volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Baden-Derby: SVK-Beiertheim in Offenburg

03.10.2025 / Autor: SV Karlsruhe-Beiertheim

Am kommenden Samstag, den  4. Oktober um 19:00 Uhr , steht für den SV Karlsruhe-Beiertheim das erste Auswärtsspiel der neuen Saison an. Die Mannschaft des Trainerduos  Sebastian Kaschub und Maik Wippel   tritt dabei im Baden-Derby bei den  Black Forest Volleys in Offenburg   an.

Lotta Slabon #10 und Larissa Maierhöfer #11 feiern einen Punkt beim NVV-Pokal in Bretten (Foto: Stefan Mayer)

Die beiden Teams sind mit unterschiedlichen Ergebnissen in die Saison gestartet: Während der SVK am ersten Spieltag gegen den VC Wiesbaden II mit einem 3:1-Sieg überzeugte, musste sich Aufsteiger Offenburg dem TV Holz knapp im Tiebreak geschlagen geben (2:3).

Offenburg ist als Meister der 3. Liga Süd zwar wieder neu in der Liga, jedoch kein unbekanntes Gesicht: Bereits vor einigen Jahren spielte der Club in der 2. Bundesliga und konnte dort sogar mehrfach die Meisterschaft feiern. Mit einem komplett neu zusammengestellten Kader wollen die Gastgeber nun erneut Fuß fassen. Für den SVK hat die Begegnung zudem eine besondere Note, da mit  Katrin Hahn, Lisa-Marie Walter und Annika Dilzer   gleich drei Spielerinnen in der Vergangenheit bereits für den VC Offenburg gespielt haben.

Parallel dazu konnte der SVK in den vergangenen Wochen reichlich Selbstvertrauen sammeln. Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Wiesbaden nutzte die Mannschaft auch den  NVV-Pokal  am vergangenen Wochenende, um weitere Spielpraxis zu gewinnen. Mit souveränen 2:0-Siegen in allen Partien sicherte sich Karlsruhe den Pokaltitel und testete dabei erfolgreich verschiedene Aufstellungen und Abläufe.

Trotz des Rückenwinds aus den jüngsten Erfolgen bleibt das Team wachsam. "Gerade zu Beginn der Saison ist es schwer, Mannschaften richtig einzuschätzen. Offenburg wird hochmotiviert sein, vor eigenem Publikum den ersten Sieg einzufahren", heißt es bei der Karlsruher Mannschaft. 

Gleichzeitig blickt der SVK mit viel Vorfreude auf das Derby. Das Team möchte den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen, sich nicht von äußeren Faktoren beeinflussen lassen und vor allem das eigene Spiel konsequent umsetzen.

Alles ist also angerichtet für ein spannendes Baden-Derby am Samstagabend.

Impressum | Datenschutz