volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
26.09.2025 / Autor: FT 1844 Freiburg e.V.
500 Zuschauer lassen sich am vergangenen Mittwochabend das Spiel der FT 1844 gegen die Volleyballer aus Friedrichshafen nicht entgehen - eine großartige Kulisse für ein Testspiel.
Testspiel-Marathon für die Affenbande (Foto: withemotions media)
Den Anlass liefert das Vereinsjubiläum des VC Offenburg. Die Affen nutzen die Gelegenheit, um sich vor der Saison mit einem hochkarätigen Gegner zu messen. Am Ende gewinnen die Jungs vom Bodensee alle der vier vereinbarten Sätze, doch Ergebnisse stehen laut FT-Coach Jakob Schönhagen momentan nicht im Vordergrund: "Es geht darum, einen gemeinsamen Flow und eine Spielidee weiterzuentwickeln. Wir arbeiten daran, wie wir zusammen auftreten wollen, wie wir mit Rückschlägen und mentalen Herausforderungen umgehen."
Beim Stichwort Rückschläge ist leider zu nennen, dass den Affen einige ärgerliche Verletzungen zu schaffen machen. Yannick Harms knickt während der Beach-Saison um und wird dadurch in der Vorbereitung eingeschränkt. Auch Jannik Brentel macht zwischendurch sein Fußgelenk zu schaffen. Mittlerweile können beide Außenangreifer aber wieder mitmischen. Noch etwas warten muss die FT 1844 leider auf ihren neuen Diagonalangreifer Brendan Mills. Der sprunggewaltige Kanadier hatte sich beim Nationalteam am Handgelenk verletzt und konnte bislang in keinem Vorbereitungsspiel auflaufen. "Das schränkt die Aussagekraft der bisherigen Spiele schon etwas ein", so Jakob Schönhagen zu den Verletzungen. Auf der positiven Seite konstatiert der FT-Coach allerdings, dass Spieler aus der zweiten Reihe einen Schritt nach vorne machen konnten.
Die FT-Jungs haben in der Vorbereitung reichlich Gelegenheiten, sich zu zeigen, denn Friedrichshafen ist bei Weitem nicht der einzige kräftige Sparringspartner: Ludwigsburg, Karlsruhe, Rottenburg sowie der TSV Jona aus der Schweiz sind kurz nacheinander in Freiburg zu Gast. "Da haben wir viele Aufschlüsse gewonnen. Ich denke, dass wir vor allem in der Breite besser geworden sind", erklärt der Cheftrainer. Zwei Wochen sind es nun noch bis zum Ligacup in Hildesheim, rund vier Wochen bis zum Ligastart auswärts in Karlsruhe. Bis dahin gilt es herauszufinden, wie die Mannschaft konstant auf einem hohen Niveau spielen kann, sowie weiter an einer gemeinsamen Kultur zu feilen. Jakob Schönhagen gibt als Devise aus: "Unser Spielstil soll Identifikation schaffen, man soll ihn ohne Trikots erkennen. Da sind wir auf einem guten Weg."