volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: FC 09: Heimspiel-Auftakt gegen Köln

20.09.2025 / Autor: FC Schüttorf 09 e.V.

ach dem erfolgreichen Zweitliga-Auftakt in Essen steht für die Volleyballer des FC Schüttorf 09 am Sonntag der erste Heimauftritt der neuen Saison auf dem Programm.

Der FC 09 geht seinem neuen Kapitän Felix Orthmann ins erste Heimspiel der Saison (Foto: Hinnerk Schröer)

Um 16 Uhr empfängt das Team von Trainer Daniel Gorski in der Vechtehalle die MLK Volleys Köln. Die Rheinländer haben nach ihrem Premieren-Aufstieg in die 2. Bundesliga direkt äußerst anspruchsvolles Auftaktprogramm. Denn am vergangenen Wochenende starteten sie mit einem 0:3 gegen den TuS Mondorf gegen den Topkandidaten auf den Meistertitel in ihr Bundesliga-Abenteuer. Mit dem FC 09 bekommen sie es jetzt direkt mit einem weiteren Team zu tun, das von der Konkurrenz im Titelrennen ebenfalls hoch gehandelt wird. Und die Schüttorfer gehen nach den starken Leistungen und Platz drei in der Vorsaison auch mit hohen Ansprüchen an sich selbst in die neue Spielzeit. Gorski will seiner Mannschaft um die ersten vier Plätze kämpfen, die sich nach der Punktspielrunde für die neu geschaffenen Play-Offs qualifizieren. "Wir sind der Favorit und wollen nach dem 3:0 in Essen auch zu Hause den ersten Dreier holen. Wenn wir unser Niveau zeigen, bin ich sicher, dass wir die Punkte hier behalten", geht Gorski den Heimauftakt entsprechend selbstbewusst an: "Wir freuen auf die Vechtehalle und wollen den Zuschauern etwas bieten."

Im Vergleich zum Auftakt in Essen haben die Schüttorfer auch noch Steigerungspotenzial. Das Block-Abwehr-Spiel, das in der Vorbereitung gegen starke Gegner sehr gut funktionierte, hakte beim ersten Ligaspiel. Dafür zeigte der FC 09 im Angriff eine starke Quote. Allen voran der neue Kapitän Felix Orthmann, der über die Diagonalposition verlässlich punktete. Eine gute Leistung zeigte auch Lennart Fuchs, der in Essen im Zuspiel den Vorzug vor Marcin Kapusniak erhalten hatte, der in der Vorbereitung zwischenzeitlich verletzungsbedingt hatte kürzer treten müssen.

Mit den Kölnern kommt am Sonntag eine Mannschaft mit einer spannenden Mischung aus jungen und erfahrenen Akteuren in die Vechtehalle. Mit Leo Bernsmann und Christian Gosmann verfügen zwei Spieler sogar über Erstliga-Erfahrung. Zudem waren mehrere Akteure in der Vergangenenheit bereits für andere Vereine in der 2. Liga am Ball. Daneben gibt es aber auch eine Gruppe, die nach dem Aufstieg komplettes Neuland betritt.

Impressum | Datenschutz