volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: VVH will in Aligse Wiedergutmachung

19.09.2025 / Autor: VV Humann 1967 Essen Steele e.V.

Keine guten Erinnerungen hat der VV Humann Essen an die Reise nach Aligse in der letzten Saison.

Gute Blockarbeit, hier Simon Schröder und Luc Lüftner, ist in Aligse auf jeden Fall gefragt. (Foto: Lukas Brockmann)

Im Februar 2025 gab es bei den America Unlimited Volleys nach nur 67 Minuten eine 0:3-Abfuhr, wobei 52 Ballpunkte für Essen Negativ-Rekord in der Spielzeit bedeuteten. Die Mannschaft brennt auf Wiedergutmachung, wenn am Samstag, 20. September ab 20:00 Uhr in Lehrte das erste Auswärtsspiel der zweiten Volleyball Bundesliga Nord ansteht.

Als Aufsteiger lieferte Aligse bereits in der abgelaufenen Saison 2024/2025 ein überzeugendes Zweitliga-Comeback. Platz sechs mit 14 Siegen, darunter zweimal gegen Mondorf, war der Lohn für eine sehr konstante Entwicklung. Die Heim- und Auswärts-Bilanz war dabei perfekt ausgeglichen. Die Zielsetzung für die aktuelle Spielzeit "Gesichertes Mittelfeld mit Blick auf die Playoffs" erscheint eher zurückhaltend. Bereits beim 3:1-Auftakt in Moers dominierte das Team von Trainer Stefan Urbanek nicht zuletzt aufgrund seiner drei hochkarätigen Neuzugänge. Vom Erstligisten VC Bitterfeld-Wolfen kamen Mittelblocker Franz Hüther (213 cm) und Zuspieler Benedikt Gerken. Diagonalangreifer Brenden Hardt aus den USA (208 cm) wurde direkt bei seinem Debüt als MVP ausgezeichnet.

Der Schlüssel für den VV Humann liegt sicherlich auch darin, Mittel gegen die Größenvorteile der Gastgeber zu finden. Essen kann auf der beachtlichen Leistung gegen Schüttorf aufbauen, die zwar nichts Zählbares brachte, aber eine vielversprechende Standortbestimmung gegen ein Spitzenteam war. Trainer Christoph Bielecki stehen alle Spieler zur Verfügung, die schon zur Premiere vor einer Woche den Kader bildeten. Massimo Ostuzzi (Auslandsaufenthalt) fällt weiterhin aus. Der VVH, der als Außenseiter nichts zu verlieren hat, will sich vor allem besser präsentieren als in der Vorsaison und die Begegnung so lange wie möglich offen halten.

Headcoach Bielecki: "Aligse ist sehr physisch, vor allem die Mittelblocker und die Zuspiel-/ Diagonalachse. Wir haben ihr erstes Spiel in Moers ausgewertet und haben eine Idee, wie wir es angehen. Außerdem haben wir nochmal an den Themen gearbeitet, die bei uns gegen Schüttorf nicht optimal liefen. Wir werden gut vorbereitet und selbstbewusst nach Aligse fahren, um möglichst die ersten Punkte zu holen."

Das Spiel am Samstag, 20.09.2025 wird ab 20:00 Uhr kostenfrei auf dem Youtube-Kanal von Dyn Volleyball live übertragen.

Impressum | Datenschutz