volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
18.09.2025 / Autor: TV 1861 Rottenburg e.V.
Der TV Rottenburg startet am Wochenende in die neue Saison der 2. Bundesliga Süd - mit einem Heimspiel um 19 Uhr gegen die L.E. Volleys Leipzig. Während die Konkurrenz bereits in den Ligaalltag eingestiegen ist, feiert der TVR nun vor eigenem Publikum Premiere.
Heimspiel vs- L.E.Volleys (Foto: TV Rottenburg)
Die Rottenburger möchten gleich zu Beginn ihre Heimstärke unter Beweis stellen und den ersten Sieg einfahren. In der Vorbereitung überzeugte das Team von Trainer Jan Scheuermann mit ordentlichen Auftritten, unter anderem beim "Pizza + Pasta Cup". Besonders erfreulich: Die Neuzugänge Milan Kvrzic (Zuspiel, Friedrichshafen), Philipp Friedrich (Mitte, Mimmenhausen) und Dominik Marjanovic (Mitte, Friedrichshafen) haben sich schnell integriert und bereits Akzente gesetzt.
Gegner-Check
Die Gäste aus Leipzig haben ihren Saisonauftakt bereits hinter sich - und mussten beim amtierenden Meister VC Gotha eine 0:3-Niederlage (22:25, 19:25, 22:25) hinnehmen. Trotz kämpferischem Einsatz fehlte in den entscheidenden Momenten die Durchschlagskraft. Ein Lichtblick war der erst 17-jährige Zuspieler Julius Roscher, der mit einer starken Aufschlagserie glänzte und als wertvollster Spieler seines Teams ausgezeichnet wurde. Leipzig ist ein starkes Team, was den TVR in der Vorsaison vor einige Herausforderungen gestellt hat.
Schlüssel zum Erfolg
Rottenburg geht mit dem Vorteil des ersten Heimspiels, einer guten Vorbereitung und frischem Selbstvertrauen in die Partie. Entscheidend wird sein, die eigene Konstanz über alle Sätze hinweg zu halten und in engen Phasen kühlen Kopf zu bewahren. Leipzig dagegen muss versuchen, den Annahmeriegel des TVR unter Druck zu setzen und über Aufschlagserien ins Spiel zu kommen.
Die Fans dürfen sich nicht nur auf eine stimmungsvolle Heimpremiere freuen, sondern auch auf eine spannende Saison, die mit einem echten Highlight endet: den erstmals ausgetragenen übergreifenden Play-offs zwischen Nord und Süd. Hier wird sich zeigen ob der TVR den Sprung unter die erste 4 Teams der Südstaffel schaffen kann.
Das Heimspiel gegen Leipzig steht zudem im Zeichen des Spieltagspartners Deutsche Post, die gemeinsam mit dem Verein für ein rundes Volleyball-Erlebnis sorgen wird. Alles spricht für eine spannende Begegnung in der Volksbank Arena
2. Bundesligen live und kostenfrei auf Dyn YouTube
Ab der kommenden Spielzeit wird Dyn die 2. Bundesliga Süd und Nord bei den Männern sowie die 2. Bundesliga Pro, Süd und Nord der Frauen exklusiv und kostenfrei über Dyn Volleyball auf YouTube übertragen.
Ausblick
27.09 | TuS Kriftel vs. TV Rottenburg - 19:30 Uhr