volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

Bundesligen: Mit halber Mannschaft, aber voller Energie in die Vorbereitung

28.08.2025 / Autor: Christof Bernier

116 Tage nach dem Gewinn der 15. Deutschen Meisterschaft sind die Berlin Recycling Volleys zurück in ihrer Trainingshalle. Am Mittwoch (27. Aug) bat Co-Trainer Markus Steuerwald exakt die Hälfte des 14-köpfigen Kaders zum Vorbereitungsstart ins Horst-Korber-Sportzentrum. Vor Kapitän Ruben Schott & Co liegen schweißtreibende Wochen, in denen sich das Aufgebot nach und nach erweitert.

Foto: Niklas Köppen

"Ich denke, wir werden durch den frischen Wind im Kader wieder eine hungrige Mannschaft haben, und wir freuen uns darauf, uns in den nächsten Wochen als Team zu finden", meldete sich Ruben Schott am Mittwoch voller Tatendrang zurück in Berlin. Der 31-jährige Spielführer verzichtet in diesem Jahr auf Einsätze für die Nationalmannschaft und steht damit seit langer Zeit mal wieder direkt zum Preseason-Start auf der Platte: "Ich habe den für mich bewusst spielfreien Sommer extrem genossen und gehe mit aufgeladenen Akkus in die neue Saison." Neben Schott waren Nehemiah Mote, Jake Hanes, Daniel Malescha, sowie die offiziellen Neuzugänge Jelle Bosma, Maximilian Treiter und Arthur Wehner mit von der Partie. Diese Sieben bilden zu Beginn die BR Volleys Trainingsgruppe, welche erst einige Tage nach der Weltmeisterschaft auf den Philippinen (12. bis 28. Sep, live auf www.zdf.de ) komplett sein wird. Denn berechtigte Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme dürfen sich Matthew Knigge und Kyle Dagostino (beide USA), Florian Krage-Brewitz und Moritz Reichert (GER), Simon Plaskie (BEL) und Fedor Ivanov (FIN) machen. Die finalen Nominierungen stehen jedoch noch aus. Als nächster Akteur wird der mit Spannung erwartete Neuzugang Nolan Flexen zur Berliner Mannschaft stoßen. Der großgewachsene Außenangreifer nimmt mit dem B-Team der USA zuvor noch am NORCECA Pan American Cup teil.

Geleitet wird die Trainingsgruppe zunächst von Markus Steuerwald. Der Champions-League-Sieger von 2007 fungiert auch in der Saison 2025/26 als Co-Trainer von Headcoach Joel Banks, der gemeinsam mit Assistenztrainer Alexandre Leal die Niederländer bei der WM betreut. "Zuerst wollen wir in der kleinen Gruppe natürlich die körperlichen und physischen Grundlagen für eine lange Saison schaffen. Generell hilft es, dass wir als Trainerteam unverändert bleiben. Viele Spieler und ich kennen Joels Erwartungshaltung. Somit werde ich auch früh auf bestimmte systemische und taktische Schwerpunkte hinweisen. Persönlich hatte ich diese Situation vor zwei Jahren schon einmal und weiß, was in den nächsten Wochen auf mich zukommt", sagt der frühere Weltklasse-Libero.

Mit der voraussichtlichen Ankunft von Nolan Flexen am 09. Sep sind dann zumindest alle Positionen einmal etatmäßig besetzt und das BR Volleys Team damit spielfähig. Der erste Test unter Wettkampfbedingungen findet am 13. Sep in Reichenbach/Oberlausitz beim "Tag des Volleyballs" der Neisse Volleys statt. Dort treffen die Berliner als Höhepunkt des Events um 19.00 Uhr auf Dukla Liberec aus Tschechien. Tickets sind hier erhältlich: https://tag-des-volleyballs.de/index.php/tickets/. Der weitere Vorbereitungsplan wird in Kürze vorgestellt.

In seiner Arena schlägt der Rekordmeister dann am 21. Okt zum großen Bundesliga-Heimauftakt auf. Der Gegner könnte mit dem VfB Friedrichshafen nicht attraktiver sein und Karten für dieses Duell der ewigen Rivalen werden ab dem morgigen Donnerstag (28. Aug) hier erhältlich sein: www.br-volleys.de/tickets

Impressum | Datenschutz