volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
10.12.2023 / Autor: SC Potsdam, SC Potsdam e.V.
Der SC Potsdam kassiert die erste Heim-Niederlage in der laufenden Bundesliga-Saison.
Potsdams Außenangreiferin Antonia Stautz in Aktion (Foto: Nicol Marschall)
Im Spiel gegen den Deutschen Meister, Allianz MTV Stuttgart, musste sich das Team von Chefcoach Riccardo Boieri mit 0:3 (26:28, 15:25, 23:25) geschlagen geben.
Der SC Potsdam startete mit einem schönen Punkt von Anastasia Cekulaev in die Samstags-Partie. Doch die Gäste waren von Beginn an voll auf der Höhe und zogen erst einmal mit 4:1 davon. Beim Aufschlag von Rodica Buterez kam Potsdam durch Danielle Harbin zum Ausgleich (6:6). Anschließend setzten sich die Stuttgarterinnen aber wieder etwas ab (10:7). Doch auch diesmal meldete sich der SC Potsdam zurück: Antonia Stautz traf zum 15:15. Den Gastgeberinnen gelang sogar das 18:17. Doch Stuttgart erkämpfte sich wieder die Führung (20:19) und verbuchte nach einem Fehler von Stautz einen knappen Satzgewinn (28:26).
Der SC Potsdam brannte jetzt natürlich darauf, den Spieß umzudrehen. Während bei den Gastgeberinnen viele Punkte über Harbin gelangen, waren es bei Stuttgart wieder einmal Kristal Rivers und Maria Segura Palleres, die der SCP-Annahme Sorge bereiteten. Doch auch Durchgang zwei verlief zunächst recht ausgeglichen. Stuttgart lag häufig vorn, die Spielerinnen von Chefcoach Boieri glichen aber bis zum 9:9 immer wieder aus. Danach schafften es die Spielerinnen von Trainer Konstantin Bitter aber in beeindruckender Art und Weise, sich deutlicher abzusetzen (21:13). Diesen Vorsprung ließen sich die Gäste im zweiten Satz nicht mehr nehmen. Schließlich hieß es sogar 25:15 für den Allianz MTV.
Konnte der SC Potsdam den Deutschen Meister im dritten Satz noch einmal ein wenig ärgern? Es sah so aus. Denn nach einem Ass von Stautz führten die Gastgeberinnen im dritten Durchgang plötzlich mit 5:3. Doch die Stuttgarterinnen spielten konzentriert weiter und glänzten durch eine starke Annahme und ein gutes Zuspiel, sodass sie beim Stand von 9:8 wieder vornelagen. Die Potsdamerinnen ließen sich aber nicht wie im zweiten Satz abschütteln und erkämpften sich mit einer immer stärker werdenden Buterez die Führung zurück (13:12). Diese bauten sie durch Cekulaev auf 16:13 aus. Doch am Ende reichte es trotzdem nicht. Stuttgart bekam noch einmal Oberwasser. Und ein Ball von Harbin ins Aus brachte mit 25:23 den Matchgewinn für die Gäste.
Ergebnis: 0:3 (26:28, 15:25, 23:25)
Starting Six SC Potsdam: Rodica Buterez (Außenangriff), Danielle Harbin (Diagonal), Anastasia Cekulaev (Mittelblock), Veronika Djokic (Mittelblock), Raquel Lazaro (Zuspiel), Antonia Stautz (Außenangriff) und Justine Wong-Orantes (Libera)
Zuschauer: 1.315
Most Valuable Player: Maria Segura Palleres (Gold), Antonia Stautz (Silber)
Weitere SCP-Nachrichten aus dem Bereich der 1. Volleyball Bundesliga gibt es hier!