volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Drei wichtige Punkte

13.11.2023 / Autor: PSV 90 Dessau-Anhalt e.V.

Dennoch fanden viele Zuschauer den Weg in die Sporthalle der Friedensschule und sie mussten ihr Kommen nicht bereuen.

Fabian Kempf als Leader mit einem starken Spiel (Foto: Dessau Volleys)

Satz Nr. 1 begann zunächst ausgeglichen. Beide Teams hielten sicher ihr Sidout bevor den Dessauer Jungs die ersten Breaks gelangen. Schöneiche hatte jedoch die richtige Antwort parat, glich aus und ging selbst in Führung. Es ging Kopf an Kopf und äußerst spannend in die Overtime, in der die Dessau Volleys mit 31:29 das glücklichere Ende für sich hatten.

 

Piotr Adamowicz leitete den 2. Satz mit krachenden Aufschlägen ein. Die Schulter des Dessauer Außenangreifers war an diesem Tag sehr gut aufgewärmt. Ihm gelangen in allen drei Sätzen einige direkte Aufschlagwinner und vor allem viel Druck auf den Schöneicher Annahmeriegel. Das gesamte Team schlug sehr gut auf und das erhöhte die Chancen in der Block-/Feldabwehr. Hinzu kam ein erneut überragender Kapitän Fabian Kempf im Außenangriff und ein gut aufgelegter Philipp Kasch. Kempf fasste im Block mehrfach beherzt zu und nutzte im Angriff seine Erfahrung sowie sein großes Repertoire an Lösungsmöglichkeiten. Die Bauhausstädter spielten mit sehr viel Spannung und stellten somit die Weichen sehr schnell auf Gewinn des 2. Satzes, welcher mit 25:18 endete.

 

Schöneiche gab sich jedoch noch lange nicht auf startete erfolgreich mit 3:0 in den 3. Satz. Erneut mit Adamowicz am Aufschlag gelang es sehr schnell die abgegebenen Breaks wieder zurückzuholen. Es ging ausgeglichen weiter mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Auf Dessauer Seite war erfreulich, dass das 1. Tempo der Mittelblocker durch Jan Ulbrich und Tim Walzer für Entlastung und einfache Punkte sorgen konnte. Das ist nicht selbstverständlich, da Schöneiche auch gerade auf diesen Positionen über eine enorme Qualität verfügt. In der zweiten Hälfte des 3. Satzes gelangen den Gastgebern die entscheidenden Breaks, um gemeinsam mit den Zuschauern ein 3:0 feiern zu können.

Impressum | Datenschutz