volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Ordentlich spielen

29.09.2023 / Autor: Hermann Hummler, TSV Mimmenhausen 1899 e.V.

TSV Mimmenhausen - VC Eltmann (Sonntag, 1. Oktober, 16 Uhr, BZ-Arena Salem). - Einen ganz besonders schillernden Gast empfängt der TSV am Sonntag. Kaum ein Bundesligaklub hat eine derartig turbulente Karriere hinter sich wie die Unterfranken.

Der TSV in dieser Saison (Foto: Aimar Zabaleta)

2009 insolvent, 2019 Zweitligameister und im gleichen Jahr erneut insolvent, Lizenzentzug und drei Jahre Sperre. Und jetzt ist der Drittligameister wieder da, und will sich, so das Management, in der 2. Liga etablieren, die erste Bundesliga sei kein Thema mehr. "Genug gescheitert" titelte die Süddeutsche Zeitung kürzlich.

Christian Pampel interessiert das nur am Rande. Der Trainer des TSV Mimmenhausen interessiert sich mehr dafür, warum die "Eltmänner" so schillernd gestartet sind. Einen der Gründe macht Pampel in der "großen Erfahrung" der Mannschaft aus. Da seien einige schon lange in der 2. Liga aktiv, vor allem drei Namen im Vordergrund: Der 31-jährige Bosnier Perica Stanic im Außenangriff, Gavra Medunic ist 38, aber der Mittelblocker aus Serbien ist nicht der Alterspräsident beim Gast. "Christian Nowak ist ein alter Kollege, mit ihm war ich auf dem Volleyballinternat", verrät Pampel, der Mittelblocker könne trotz seiner 44 Jahre "diese Position spielen".

Also: Da kommt was auf den TSV zu, das wird kein Selbstläufer für den bisher so wenig erfolgreichen Gastgeber. "Mir war von Anfang an klar, dass Eltmann eine gute Mannschaft hat, nicht wie ein Aufsteiger auftritt." Der ehemalige Bundesligist und CEV-Pokal-Teilnehmer hatte in Bühl ("das ist eine Ansage") mit 3:1 das Aufsteigerduell der ehemaligen Bundesligisten gewonnen. Das 3:0 gegen Leipzig war eher zu erwarten. Fazit: Eltmann ist im Tritt, "wir noch nicht".

Dennoch ist Pampel zuversichtlich, dass der Hebel zur besseren Vorstellung hin umgelegt werden kann. "Weil ich zum ersten Mal in der Saison mit allen Spielern antreten kann." Der Kader erlaubt Alternativen. Bringt Mimmenhausen seine Angriffe durch, hat der Gegner ein Problem. Und wenn der unter Druck, in Zugzwang gerät, macht er Fehler. Ob das zu Zählbarem führt? "Ich habe keine Glaskugel", antwortet Pampel. Hauptsache ordentlich gespielt. Auf Schillerndes legt beim TSV derzeit eh keiner großen Wert.

Impressum | Datenschutz