volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Mit einem Ass in die 1. Liga

18.04.2023 / Autor: Bruno Haelke, ASV Dachau e.V.

Mit zwei Heimsiegen hat sich der ASV Dachau von seinen Fans in der 2. Volleyball-Bundesliga verabschiedet. Am vergangenen Samstag hat der ASV sein Match gegen die VolleyYoungStars Friedrichshafen mit 3:1 (-22, 16, 11, 13) gewonnen, wenige Stunden später überzeugte das Team von ASV-Coach Patrick Steuerwald beim 3:0 (14, 22, 15)- Erfolg gegen den TSV Mimmenhausen.

Ob groß oder klein, ob alt oder jung. Am Sonntag jubelte jeder in der Scherer-Halle (Foto: Bruno Haelke)

Die Volleyballer des ASV Dachau haben es in den letzten beiden Heimspielen der Saison noch einmal so richtig krachen lassen. Im Match gegen den Nachwuchs des Erstligisten VfB Friedrichshafen, die VolleyYoungStars Friedrichshafen, brauchten die Schützlinge von ASV-Coach Patrick Steuerwald einen Satz, um auf Touren zu kommen. Dann aber brachen die Stadtwälder wie ein Gewitter über die Youngster vom Bodensee herein. Zudem wurde ab dem zweiten Durchgang der Aufschlag beim Gastgeber deutlich stärker- und schon nahm das Match seinen Lauf. Bei den Dachauern gab Außenangreifer Luca Schwarz ein gutes und vielversprechendes Debüt in der 2. Liga.

Wenige Stunden später war dann der TSV Mimmenhausen zu Gast im "Schuhkarton" Georg-Scherer-Halle. "Ich konnte es kaum glauben, dass der ASV noch immer hier spielt", sagte TSV-Trainer und Ex-Nationalspieler Christian Pampel leicht verwundert vor der Partie. Es wurde gespielt- und wie. Der Gastgeber drückte dem Match sofort seinen Stempel, zeigte gute Aktionen im Bereich Block/Abwehr- und steigerte sich so, einmal mehr, im Aufschlag. Lediglich im zweiten Durchgang konnte der Gast vom Bodensee etwas dagegen halten, ansonsten war der TSV dem ASV Dachau nicht gewachsen. Und so kam es wie es kommen musste. ASV-Aufschlagspezialist Vincent Graven kam zum Aufschlag, er setzte mit einem unnchahmlichen Ass dem Match ein Ende. Das letzte Heimspiel in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd endete also mit einem Aufschlag-Ass- und damit wurde das Kapitel 1. Volleyball-Bundesliga aufgeschlagen.

Am kommenden Samstag bestreitet der ASV Dachau sein letztes Spiel der Saison beim TV Rottenburg. Anpfiff in der Volksbank-Arena ist um 19 Uhr Uhr. Mit einem Sieg würde der ASV alle Chancen auf Platz zwei behalten, ist allerdings abhängig von Ausgang der Partie Mimmenhausen gegen Freiburg. Momentan sind die Breisgauer auf Grund des besseren Satzverhältnisses auf Platz zwei vor dem ASV platziert.

Impressum | Datenschutz