volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Schöneiche zu Hause erneut ohne Punkte

04.12.2022 / Autor: TSGL Schöneiche e.V.

Auch das dritte Heimspiel in Folge verloren die Volleyballer der TSGL Schöneiche in der 2. Bundesliga Nord mit 1:3 und blieben erneut ohne Punkte. Diesmal war es Mitaufsteiger orderbase Volleys Münster, der mit 22:25, 25:16, 25:18 und einem dramatischen 30:28 im vierten und letzten Satz alle Punkte aus der Lehrer-Paul-Bester-Halle entführte.

Der Schöneicher Block war zu oft löchrig (Foto: Anja Müller)

Damit stehen die Gastgeber wieder auf dem vorletzten und ersten Abstiegsplatz, da der VV Humann Essen sein Heimspiel gegen den Kieler TV überraschend deutlich mit 3:0 gewann und dadurch auf Grund des geringfügig besseren Satzverhältnisses in der Tabelle an den Schöneichern vorbeizog.

Ein guter erster Satz

Im ersten Satz war den Hausherren die Kranken- und Verletztenserie, die die Mannschaft von Trainer Florian Grüschow in den letzten Wochen über Gebühr beutelt, allerdings noch nicht anzumerken. Erstaunlich souverän zog die junge Truppe um Zuspieler Ole Irrmisch ihre Kreise und zwang den Gästen aus Nordrhein-Westfalen ihr Spiel auf. Ergebnis war ein verdientes 25:22 und unter den diesmal nur rund 150 Zuschauern stieg die Stimmung sowie die Hoffnung auf den zweiten Heimsieg ihres Teams.

Unerklärlicher Leistungseinbruch

Relativ unerklärlich dann aber, was die Fans im zweiten und dritten Durchgang von ihrer Mannschaft zu sehen bekamen. In dem Maße, wie die Münsteraner ihre Scheu vor dem Premieren-Auftritt im kleinen Schöneicher Hexenkessel ablegten und ihre Leistung kontinuierlich steigerten, verloren die Schöneicher den Faden und ermunterten die Gäste dadurch geradezu, mit vielen spektakulären Angriffs- und Abwehraktionen die vollständige Kontrolle über den Spielverlauf zu übernehmen. Die Endstände von 16:25 und 18:25 sprechen hier eine mehr als deutliche Sprache und geben auch in dieser Deutlichkeit den einseitigen Spielverlauf wieder.

Dramatik pur in Satz vier

So wollten sich die Männer um Kapitän Maximilian Fromm vor ihren treuesten Fans dann aber wohl doch nicht vorführen lassen. Ab dem ersten Ballwechsel im vierten Satz kämpften sie fortan sprichwörtlich um jeden Ball und ließen sich auch von zwischenzeitlichen knappen Rückständen nicht entmutigen. Am Ende hatten sie mit dem Rücken zur Wand stehend sieben Matchbälle mutig und erfolgreich abgewehrt, mussten sich aber dennoch äußerst unglücklich mit 28:30 geschlagen geben. Trotz dieses herben Rückschlages im Kampf um den Klassenerhalt gilt es nun in den beiden letzten Vorrundenspielen am nächsten Samstag beim Derby in Lindow-Gransee und am 17. Dezember im Heimspiel gegen Schlusslicht ETV Hamburg noch möglichst viele Punkte für den Ligaverbleib zu sammeln.

TSGL Schöneiche: Maximilian Fromm (C), Ole Irrmisch, Lennart Salabarria, Charlie Peters (MVP), Dustin Ruf, Lorenz Klatt, Bruno Wöhlke, Tomek Groß, Maxim Künitz, Erik Witt, Pascal Haase. Trainer: Florian Grüschow

Impressum | Datenschutz