volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Niederlagen gegen den Tabellenersten

31.10.2022 / Autor: Kaja Schweitzer, TV 05 Waldgirmes e.V.

Am Samstag empfingen die Damen vom TV 05 Waldgirmes vor heimischer Kulisse SSC Freisen.

TV Waldgirmes - SSC Freisen (Foto: TV 05 Waldgirmes)

Die Mannschaft, welche sich zu dem Zeitpunkt schon auf dem zweiten Tabellenplatz befand, konnte schon in den letzten Spielen beweisen, dass sie um jeden Punkt kämpfen können und wollen. Dies präsentierten die Saarländerinnen auch an diesem Wochenende.

Auf Seiten von Waldgirmes gab es im Kader leider wieder personelle Engpässe, aufgrund von Krankheit (Marie Koopmann) und Verletzung (Nadine Gradl). So musste der Trainer Samuel Schoele noch am Samstagmorgen umplanen. Hier auch nochmal gute Besserung an die beiden Spielerinnen!

Zu Beginn des Spiels merkte man Waldgirmes diese Unklarheit auch an, so wurde der Satz mit einem 11:0 Rückstand begonnen. Nachdem die Annahme stabilisiert wurde konnten sich die Grimeser Damen gegen den Tabellenzweiten aus Freisen, mit einer Aufschlagserie der Kapitänin Frauke Teßmer, phänomenal zurückkämpfen. Leider mussten sie trotz des Kampfgeistes den Satz mit einem Endstand von 20:25 an die Gastmannschaft abgeben.

In Satz zwei wollten die Gastgeber an dieser Leistung anknüpfen, jedoch konnte die hessische Mannschaft ihre Leistung nicht konstant abrufen, was der SSC Freisen durch druckvolle Aufschläge und Angriffe für sich nutzen konnte und den Satz mit 25:17 für sich entschied.

Im dritten Satz zeigte sich ein ähnliches Spiel. Wenn die Girmeser Damen ihre Aufschläge und Angriffe sauber runterspielten, konnten sie immer wieder an die Leistung des Gegners herankommen. Doch das Spiel war geprägt durch Tiefphasen der Hessinnen, was dazu führte, dass der SSC Freisen auch diesen Satz (25:18) und damit das Spiel mit 3:0 gewannen. Durch diesen Sieg platzierte sich der SSC Freisen zumindest kurzfristig auf dem ersten Platz der Tabelle in der zweiten Bundesliga Süd.

In der folgenden Trainingswoche, mit spielfreiem Wochenende, möchte die Mannschaft laut Trainer Samuel Schoele besonders an der Annahme und Abwehr arbeiten, um in den nächsten Spielen mehr Konstanz in das eigene Spiel zu bringen.

Impressum | Datenschutz