volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Den ersten Saisonsieg eingefahren

16.10.2022 / Autor: TSGL Schöneiche e.V.

Die Schöneicher Volleyballer haben am Samstagabend im vierten Spiel nach dem Aufstieg den ersten Saisonsieg in der 2. Bundesliga Nord eingefahren. Sie besiegten vor ca. 200 Zuschauern in der heimischen Lehrer-Paul-Bester-Halle den TuB Bocholt mit 3:0 (25:18, 26:24, 25:21) und machten dadurch in der Tabelle einen Sprung von Rang elf auf neun

Erster Siegesjubel in Schöneiche (Foto: Maximilian Franz)

Der Trainer ist weg

Vor dem zweiten Saison-Heimspiel machte allerdings erst einmal eine andere Nachricht die Runde in der Halle, die ausnahmslos für ungläubiges Staunen und Kopfschütteln unter den Anwesenden sorgte. Zu Wochenbeginn, direkt nach einer Trainingseinheit, verkündete der erst vor einem Monat verpflichtete serbische Trainer Vladimir Kapris ohne jegliche Vorzeichen, dass er die Verantwortung für die Mannschaft aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung abgibt.

Somit war in den folgenden Tagen guter Rat bei den Vereinsverantwortlichen an der Schöneicher Dorfaue teuer. Aufstiegstrainer René Jerratsch, ja auch noch mit der 2. TSGL-Mannschaft als Regionalligameister in die Dritte Liga Nord aufgestiegen, übernahm aber umgehend wieder das Training beider Mannschaften und bereitete sie auf ihre Aufgaben am Wochenende vor.

Zwei Ausfälle zu verkraften

Im Heimspiel der Zweitliga-Mannschaft musste Jerratsch zudem auch noch die Ausfälle von Kapitän Maximilian Fromm, der sich im letzten Spiel in Schüttorf eine langwierige Wadenverletzung zuzog und wohl leider mehrere Wochen ausfallen wird, und Zuspieler Ole Irrmisch verkraften, der vor dem Spiel positiv auf das Corona-Virus getestet wurde.

Von diesen schwierigen äußeren Umständen merkte man dem Auftritt seiner neuen und alten Schützlinge aber über den gesamten Spielverlauf erstaunlich wenig an. Zuspieler Lennart Salabarria zog souverän die Fäden, die Annahme um Libero Pascal Haase und die wieder genesenen Ruf-Zwillinge Dustin und Darryl stand sicher, Diagonalangreifer Charlie Peters brachte die meisten seiner Aktionen erfolgreich im gegnerischen Feld unter und auch der Block mit den gut aufgelegten "Mitten" Maxim Künitz und Tomek Groß war für die Bocholter Angreifer ein ums andere Mal nicht zu überwinden.

Pascal Haase erster Gold-MVP

Pascal Haase wurde nach Spielende vom Bocholter Spielertrainer Luis Kubo zum ersten Schöneicher Gold-MVP ernannt und ließ sich mit seinen Teamkameraden von den begeisterten Fans verdient für einen souveränen Auftritt und den ersten "Dreier" in der 2. Bundesliga feiern. Bis zum nächsten Punktspiel am 29.10. in eigener Halle gegen den Meister der Vorsaison, den TuS Mondorf, liegt also viel Arbeit vor den Schöneicher Spielern und Verantwortlichen, sowohl im Training als auch bei der Suche nach einem Ersatz für den "Vier-Wochen-Trainer" Vladimir Kapris?

TSGL Schöneiche: Lennart Salabarria, Tobias Stöckel, Charlie Peters, Dustin Ruf (C), Lorenz Klatt, Darryl Ruf, Nicola Kössler, Erik Witt, Tomek Groß, Maxim Künitz, Pascal Haase (MVP), Justus Bauwens. Trainer: René Jerratsch

Impressum | Datenschutz