volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

Bundesligen: Sportlicher Umbruch beim Bronzemedaillen Gewinner Ladies in Black Aachen

04.05.2018 / Autor: Ladies in Black Aachen

Aachen - Nach den Vertragsverlängerungen von Libera Kirsten Knip und Aussenangreiferin Nicole Oude Luttikhuis, den veröffentlichten Abgängen der Mittelblockerinnen Anna Kalinouskaya und Jeanine Stoeten und der Neu-Verpflichtung von Blockspezialistin Lisa Gründing vom SC Potsdam warten nun alle Fans der Ladies in Black auf weitere gute Nachrichten, was die Saison 2018/2019 angeht.

Foto: Ladies in Black

Und da die vergangene Saison mit dem dritten Platz und dem Gewinn der Bronzemedaille so erfolgreich war, wünscht sich natürlich auch jede/r Aachener Volleyball-Liebhaber, dass möglichst viele Spielerinnen dieser tollen Mannschaft in Aachen bleiben. Doch leider ist es diesmal – anders als mit den acht (!) Vertragsverlängerungen im vergangenen Sommer – anders. Hierzu muss man allerdings feststellen, dass es eher in der Bundesliga normal ist, zu Beginn einer neuen Saison viele neue Gesichter kennen zu lernen und diese „acht Verbliebenen“ der Vorsaison ein absolutes Novum darstellte. Wie bei vielen Bundesliga-Konkurrenten schon nachlesbar – dass man nämlich auch an anderen Standorten viele Spielerinnenweggänge zu verkraften hat, erwischt auch das Aachener Team dieses Mal wieder einen größeren Umbruch. Bei einigen unserer Ladies hat sich die sportliche Leitung entschieden, mit anderen Spielerinnen einen nächsten sportlichen Schritt zu machen, bei anderen Spielerinnen des Kaders war es so, dass sie selber in der kommenden Spielzeit einen anderen sportlichen Weg einschlagen möchten, da attraktive Angebote von Top-Mannschaften vorlagen. Da ist dann der Erfolg der letzten Saison irgendwie auch ein begleitender Fluch. Ernüchternder Fakt jedenfalls ist, dass sich auch die Wege der Spielerinnen Britt Bongaerts, Lindsay Dowd, Tessa Polder, Karolina Pisla, Jelena Sunjic, Frauke Neuhaus sowie Mannschaftskapitänin McKenzie Adams und der Ladies in Black Aachen trennen werden.
Auf diesem Wege bedanken sich die Verantwortlichen des Aachener Bundesligisten ganz herzlich für die fantastische Leistung in der letzten Saison, verneigen sich vor dieser harmonischen Ausnahmemannschaft ein letztes Mal und wünschen allen Spielerinnen in der kommenden Saison das Beste – bei der ein oder anderen wird es sicher so sein, dass man sie auf der anderen Seite des Netzes in Aachen agieren sehen wird. Wo, also bei welchem neuen Club unsere Ladies demnächst aufschlagen, werden die aufnehmenden Vereine sicher bald bekannt geben. In den nächsten Tagen und Wochen werden aber auch neue Ladies in Black, die kommenden Spielerinnen der neuen Spielzeit vorgestellt und hierauf können sich alle Aachener definitiv freuen. Für die durch den Verlust von neun Spielerinnen der „Bronze-Saison“ sicherlich traurigen Volleyball-Freunde in der Region Aachen gibt es zum Schluss eine gute und wichtige Botschaft von Chef-Trainerin Saskia van Hintum, die zurzeit bei der deutschen Nationalmannschaft als Co-Trainerin arbeitet: „Natürlich hätte auch ich mich gefreut, die ein oder andere Spielerin weiter bei mir im Team zu halten, aber manchmal kann man den sportlichen Lauf der Dinge nicht aufhalten. Ich bin aber jetzt schon sicher, sagen zu können, dass wir wieder eine tolle und begeisternde Mannschaft haben werden. Darauf kann sich unser Aachener Publikum verlassen.“

Impressum | Datenschutz