volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Regel: AUFSCHLAG

Mit der Suchfunktion kannst Du die Hallen-Volleyball-Regeln durchsuchen.

AUFSCHLAG

13. AUFSCHLAG

Der Aufschlag ist die Handlung, durch die der in der Aufschlagzone befindliche rechte Hinterspieler den Ball ins Spiel bringt.

Siehe Regel: 9.1 13.4.1

13.1 ERSTER AUFSCHLAG IM SATZ

13.1.1

Der erste Aufschlag des ersten Satz und des entscheidenden (5.) Satzes wird von der Mannschaft ausgeführt, die bei der Auslosung das Recht dazu erlangt hat.

Siehe Regel: 6.3.2 7.1

13.1.2

Die anderen Sätze werden durch den Aufschlag derjenigen Mannschaft begonnen, die im vorangegangenen Satz nicht als erste aufgeschlagen hat.

13.2 AUFSCHLAGREIHENFOLGE

13.2.1

Die Spieler müssen die im Aufstellungsblatt eingetragene Aufschlagreihenfolge einhalten.

Siehe Regel: 7.3.1 7.3.2

13.2.2

Nach dem ersten Aufschlag in einem Satz wird der nächste Aufschlagspieler wie folgt bestimmt:

Siehe Regel: 13.1

13.2.2.1

Wenn die aufschlagende Mannschaft den Spielzug gewinnt, schlägt der Spieler, der zuvor aufgeschlagen hat (bzw. sein Auswechselspieler), erneut auf.

Siehe Regel: 6.1.3 8.

13.2.2.2

Wenn die annehmende Mannschaft den Spielzug gewinnt, erhält sie das Recht zum Aufschlag und rückt vor dem Aufschlag um eine Position vor. Der Spieler, der von der vorne-rechts-Position zur hinten-rechts-Position wechselt, führt den Aufschlag aus.

Siehe Regel: 6.1.3 7.6.2

13.3 GENEHMIGUNG DES AUFSCHLAGS

Der erste Schiedsrichter genehmigt den Aufschlag, nachdem er sich überzeugt hat, dass die Mannschaften spielbereit sind und der Aufschlagspieler im Ballbesitz ist.

Siehe Regel: 13.

13.4 AUSFÜHRUNG DES AUFSCHLAGS

13.4.1

Der Ball muss mit einer Hand oder einem beliebigen Teil des Armes geschlagen werden, nachdem er zuvor aus der Hand (den Händen) hochgeworfen oder losgelassen wurde.

13.4.2

Der Ball darf nur ein Mal hochgeworfen (bzw. losgelassen) werden. Das Auftippen oder das hin und her Bewegen des Balles in den Händen ist erlaubt.

13.4.3

Im Moment des Schlages oder des Absprungs zu einem Sprungaufschlag darf der Aufschlagspieler weder das Spielfeld (einschließlich der Grundlinie) noch die Fläche außerhalb der Aufschlagzone berühren.

Nach dem Schlag darf er außerhalb der Aufschlagzone oder innerhalb des Spielfeldes aufkommen bzw. dorthin treten.

Siehe Regel: 1.4.2

13.4.4

Der Aufschlagspieler muss den Ball nach dem Pfiff des ersten Schiedsrichters zum Aufschlag binnen 8 Sekunden schlagen.

Siehe Regel: 13.3

13.4.5

Ein vor dem Pfiff des Schiedsrichters ausgeführter Aufschlag wird annulliert und wiederholt.

Siehe Regel: 13.3

13.5 SICHTBLOCK

13.5.1

Die Spieler der aufschlagenden Mannschaft dürfen dem Gegner weder die Sicht auf den Aufschlagspieler noch auf die Flugbahn des Balles durch einen individuellen oder durch einen Gruppen-Sichtblock verdecken.

Siehe Regel: 13.5.2

13.5.2

Ein Spieler oder eine Gruppe von Spielern der aufschlagenden Mannschaft bilden einen Sichtblock, wenn sie während der Ausführung des Aufschlags die Arme hin und her schwenken, springen, sich seitwärts bewegen oder zusammenstehen, um die Flugbahn des Balles zu verdecken.

Siehe Regel: 13.4

13.6 FEHLER BEIM AUFSCHLAG

13.6.1

Aufschlagfehler:

13.6.1.1

hält die Aufschlagreihenfolge nicht ein,

Siehe Regel: 13.2

13.6.1.2

führt den Aufschlag nicht korrekt aus.

Siehe Regel: 13.4

13.6.2

Fehler nach dem Schlagen des Balles:

Nach dem korrekten Schlagen des Balles wird der Aufschlag als Fehler geahndet (es sei denn, ein Spieler begeht einen Positionsfehler), wenn der Ball:

Siehe Regel: 13.4 13.7.2

13.6.2.1

einen Spieler der aufschlagenden Mannschaft berührt oder die senkrechte Ebene des Netzes nicht überfliegt,

Siehe Regel: 9.4.4 9.4.5 11.1.1

13.6.2.2

"aus" geht;

Siehe Regel: 9.4

13.6.2.3

über einen Sichtblock fliegt;

Siehe Regel: 13.5

13.7 FEHLER BEIM AUFSCHLAG UND POSITIONSFEHLER

13.7.1

Begeht der Aufschlagspieler im Augenblick des Schlagens des Balles einen Fehler (nicht ordnungsgemäße Ausführung, falsche Rotationsfolge usw.) und der Gegner einen Positionsfehler, wird der Aufschlagfehler geahndet.

Siehe Regel: 7.5.1 7.5.2 13.6.1

13.7.2

War jedoch die Ausführung des Aufschlags korrekt und der Aufschlagfehler entstand erst danach (der Ball berührt das netz, geht" aus", Sichtblock usw.), wird der Positionsfehler als der zuerst begangene geahndet.

Siehe Regel: 7.5.3 13.6.2

zur Kapitelübersicht

volleyballer.de dankt Swiss Volley für die freundliche Bereitstellung der Regeltexte.
© Swiss Volley www.volleyball.ch

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner