volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
DVV läutet digitales Zeitalter ein

volleyballer.de

DVV: DVV läutet digitales Zeitalter ein

27.11.2017 • DVV Autor: DVV 5730 Ansichten

Sportlich gesehen war das Jahr 2017 eines der erfolgreichsten in der bisherigen Geschichte des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV). Nun wurde im Rahmen des Hauptausschusses am Samstag in Frankfurt/Main auch noch die Einführung der DVV-Card beschlossen, die ein wichtiger Baustein für die digitale Zukunft des DVV sowie Volleyball in Deutschland ist und völlig neue Möglichkeiten in der Vermarktung und Mitgliedergewinnung eröffnet.

Einführung einer verpflichtenden DVV-Card für Spielerpassinhaber beschlossen

Die Volleyball-Zukunft ist digital: Bereits zum Verbandstag im Juni in Hannover stellte DVV-Präsident Thomas Krohne seinen „DVV-Zukunftsplan 2021“ vor, der unter anderem ab 2018 die Einführung der DVV-Card und einer neuen digitalen Plattform mit zahlreichen Mehrwerten für alle Volleyball-Mitglieder und Fans vorsah. Die erste Hürde auf diesem Weg konnte am Samstag übersprungen werden. Die Landesverbände und die Volleyball Bundesliga (VBL) gaben grünes Licht für das in der deutschen Sportlandschaft einmalige Projekt, das folgendes vorsieht:

Einführung einer verpflichtenden, kostenfreien DVV-Card für alle Spielerpassinhaber.

Alle interessierten Landesverbände und die VBL können außerdem als Pilotprojekt eine kostenpflichtige DVV-Card Inhaberschaft einführen und gleichzeitig an deren Einnahmen partizipieren.
Der DVV kann darüber hinaus eine kostenpflichtige DVV-Card einführen, die sich alle Volleyball-Fans und sonstige Interessierte freiwillig zulegen möchten.
DVV-Präsident Thomas Krohne zeigte sich zufrieden über das Ergebnis: „Ich freue mich sehr, dass wir eine gemeinschaftliche Lösung gefunden haben, die uns den Weg in die digitale Zukunft ebnet und einen großen Schritt für den Volleyball-Sport in Deutschland bedeutet. Bedanken möchte ich mich explizit bei Klaus Drauschke, Bernd Neppeßen, Thomas Petigk, Dr. Klaus Bommersheim und Dr. Heinz Wübbena, die als Expertenkommission in den letzten Monaten den Grundstein für die Einführung gelegt haben. Es ist der erste richtige und notwendige Schritt, um allen Volleyballerinnen und Volleyballern in Deutschland eine digitale Heimat zu bieten, von der am Ende alle profitieren.“

Arno Walter stellt Visionen der comdirect vor

Als Überraschungsgast sprach der Vorstandsvorsitzende der comdirect, Arno Walter, über die Visionen des neuen Hauptsponsors & Innovationspartners und erklärte, wie die comdirect den Volleyball-Sport in der Halle und dem Sand für das TV, Fans und Sportler in den nächsten Jahren noch attraktiver machen will: „Volleyball verkörpert für uns ein positives Lebensgefühl, Lifestyle und Teamspirit. Genau diesen Geist leben wir auch bei comdirect als smarter Finanzbegleiter für unsere Kunden. Wir möchten unsere digitale Expertise nutzen, um gemeinsam mit den Sportlern und dem Verband den deutschen Volleyball-Sport weiterzuentwickeln“, bekräftige er noch einmal die bis 2020 geschlossene Partnerschaft.

Dr. Heinz Wübbena spricht über Neuausrichtung im Nachwuchs

Um sportlich auch in den nächsten Jahrzehnten auf Augenhöhe mit der Weltspitze agieren zu können, blickte Dr. Heinz Wübbena in seinem Bericht nicht nur auf die großartigen Erfolge in diesem Jahr zurück, sondern beleuchtete auch kritisch verschiedene Aspekte unseres Leistungssportsystems, die zukünftig verändert oder verbessert werden müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Als Ergebnis dieser Analyse wurde zusammen mit Sportdirektor Christian Dünnes ein strategischer Plan entwickelt, welcher in den kommenden Monaten die Erstellung eines neuen Nachwuchskonzeptes zusammen mit den Landesverbänden, der Volleyball Bundesliga und den Bundesstützpunkten vorsieht.

Snow-Volleyball

Große Fortschritte und Erfolge waren auch im Bereich Snow-Volleyball zu vermelden. Die eigens für die Sportart gegründete Snow-Volleyball AG, unter dem Vorsitz des Vize-Präsidenten Dr. Andreas Künkler, hat die erstmalige Durchführung einer deutschen Snow-Volleyball Meisterschaft beschlossen (Zeitpunkt und Venue noch nicht terminiert). Der erste deutsche Meister erhält das Startrecht bei der im März stattfindenden Europameisterschaft in Wagrain (Österreich).

Wahlen

Einstimmig wieder gewählt wurde Andreas Burkard als Vorsitzender der Deutschen Volleyball-Jugend, der dieses Amt seit 2011 innehat und von allen Beteiligten großen Dank für die positive Arbeit ausgesprochen bekam.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner