volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Straubings Volleyballerinnen empfangen am Samstag, 19.30 den VC Neuwied

volleyballer.de

2. Bundesligen: Straubings Volleyballerinnen empfangen am Samstag, 19.30 den VC Neuwied

23.11.2017 • 2. Bundesligen Autor: 5582 Ansichten

Nach zwei Niederlagen in der Liga in Serie ist die Gier nach einem weiteren Sieg beim Volleyball Bundesligisten NawaRo Straubing groß. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bereits am Samstag, 19.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den VC Neuwied.

Straubings Volleyballerinnen empfangen am Samstag, 19.30 den VC Neuwied - Foto: Schindler

Volle Konzentration in jedem Ballwechsel (im Bild: Sarah Markt (links) und Franziska Liebschner) ist von NawaRo gefordert, um beim Heimspiel am Samstag wieder in die Erfolgsspur einbiegen zu können (Foto: Schindler)

Unter der Woche haben Danica Markovic und Co das vergangene Derby analysiert. Auch Trainer Benedikt Frank nahm kein Blatt vor den Mund: „Wir haben klar angesprochen, was gefehlt hat und ich bin mir sicher, dass wir am Samstag wieder eine andere Leistung sehen werden.“ Ein wichtiger Faktor können dann auch wieder die Fans sein, denen Frank „motivierte heiße Mädels“ verspricht, „die den nächsten Sieg für ihre Fans einfahren wollen.“ Allerdings müssen die Spieler von NawaRo ein paar Ausfälle kompensieren. Bei Kendall Walbrecht ist ihre Verletzung wieder aufgebrochen und auch bei Celina Krippahl ist der Einsatz krankheitsbedingt sehr fraglich. „Wir werden wohl nur neun einsatzfähige Spielerinnen zur Verfügung haben. Aber dann rücken wir enger zusammen und bauen auf unser Publikum und unsere schon erarbeitete Stärke.“

Die Aufgabe gegen den VC Neuwied wird nicht leicht, denn die Deichstadtvolleys haben mit Bernd Werscheck einen der besten Trainer der 2. Volleyball Bundesliga: „Ich habe bei ihm mal in meiner Diplom-Trainerausbildung hospitiert“, erklärt Frank. „Er hat ein klares Ziel vor Augen und kann durch seine Erfahrung viel vermitteln und somit ein Team perfekt ausbilden und auf die eigenen sowie die gegnerischen Möglichkeiten sehr gut eingehen“, zollt Straubings Coach dem neuen Trainer von Neuwied Respekt. Werscheck war unter anderem bereits Deutscher Vizemeister mit den Dürener Männern oder aber in der früheren Frauen-Volleyball-Hochburg Creglingen aktiv.

Werscheck lässt beim VC Neuwied sehr abwehrbetontes und schnelles Volleyball spielen. Das liegt auch daran, dass sein Team in der Handlungshöhe am Netz nicht die höchste Mannschaft ist. „Somit sind wir vor allem am Netz gefordert“, gibt Frank die Marschrichtung für die Partie vor. Die stärksten Spielerinnen im Team sind nach Ansicht Franks die Libera Sara Mahrokh, welche Annahme und Abwehr bei den Deichstadtvolleys führt und Außenangreiferin Maike Henning.

Spielbeginn ist am Samstag wie gewohnt um 19.30 Uhr in der turmair Volleyballarena. Die Arena öffnet ihre Pforten eine Stunde vorher. Tickets für die Partie gibt es noch an den bekannten Vorverkaufsstellen, auf der Homepage von NawaRo Straubing und an der Abendkasse.

FTSV II möchte Siegesserie weiter ausbauen

Bereits um 14 Uhr wird in der turmair Volleyballarena bereits Volleyball gespielt. Der FTSV Straubing II möchte dann seinen vierten Sieg in Serie verbuchen. Zu Gast beim Tabellendritten ist dessen direkter Verfolger FSV Marktoffingen II. Mit einem Sieg würde Straubings Bundesliga-Reserve Kontakt zum Spitzenduo der Bayernliga Süd halten.

FTSV III reist zum Gipfeltreffen

Ebenfalls um 14 Uhr steht für den FTSV Straubing III in der Bezirksliga das Gipfeltreffen in Niederviehbach an. Der Tabellenzweite aus Straubing trifft dort auf Spitzenreiter SG Dingolfing-Landshut und den Dritten TSV Niederviehbach. Alle drei Teams sind noch ungeschlagen in dieser Saison. Klar ist vor diesem Treffen nur, mindestens zwei Teams haben nach dem Spieltag eine Niederlage auf ihrem Konto stehen.

FTSV IV in Steinach gefordert

Auch der FTSV Straubing IV hat am Samstag einen Spieltag. Straubings Vierte reist nach Steinach und trifft dort auf die Wilden Wespen III und die Roten Raben Vilsbiburg V. In beiden Spielen sind Straubings Talente in der Favoritenrolle.

FTSV U16 in Landshut

Die U16 II des FTSV Straubing tritt am Sonntag in Landshut an zum Spieltag der Bezirksklasse Süd-West. Gegen die TG-VfL Landshut und den TSV Niederviehbach wollen Straubings Talente ihre weiße Weste behalten. Aktuell führen die Straubinger Mädels die Tabelle mit sechs Siegen und 18:0 Sätzen unangefochten an.

U13 in Steinach gefordert

Am Sonntag steht in Steinach die zweite Runde der Bezirksmeisterschaften an. Dabei sind alle U13-Teams des FTSV vertreten. Beim Achterturnier haben alle drei das Ziel unter die Top-6 zu kommen, denn diese qualifizieren sich für die nächste Runde. Insgeheim hoffen Straubings Talente aber auf einen weiteren Turniersieg in dieser Saison.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner