volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Zühlsdforf Cup Deutschland A unds B siegen

volleyballer.de

Sitzvolleyball: Zühlsdforf Cup Deutschland A unds B siegen

23.10.2017 • Sitzvolleyball Autor: Jörg Frischmann 6202 Ansichten

Zwei Tage Sitzvolleyball konnten Zuschauer am Wochenende beim TSV Bayer 04 Leverkusen bestaunen: Die deutsche Nationalmannschaft testete beim Theodor-Zühlsdorf-Cup, parallel liefen Spiele der BENEDE-Liga.

Zühlsdforf Cup Deutschland A unds B siegen - Foto: Jörg Frischmann

Foto: Jörg Frischmann

Vor einem großen Turnier ist es seit vielen Jahren Tradition, dass das abschließende Turnier in Leverkusen stattfindet. Dieses Mal spielte die Nationalmannschaft im Vorfeld der Europameisterschaft im kroatischen Porec vom 4. bis 12. November dabei gegen die Niederlande und ein Leverkusener Allstar-Team.

„Das ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur EM“, sagte der neue Nationaltrainer Michael Merten, dessen Team alle Spiele gewann und sich so den Zühlsdorf-Cup sicherte: „Wir hatten zwei gute Tage und konnten viele Sätze spielen. Das ist sehr, sehr positiv.“
Dabei wurden in der ersten Mannschaft die Leverkusener Lukas Schiwy, Dominik Albrecht, Stefan Hähnlein und Theo Koch eingesetzt. Mathis Tigler, der bei der EM aus ausbildungstechnischen Gründen nicht dabei ist, und Philipp Waßenberg, der von der Leichtathletik zum Sitzvolleyball wechselte, waren im B-Team dabei, das den parallel ausgetragenen Spieltag der BENEDE-Liga für sich entscheiden konnte.
Rang zwei belegte Leverkusen II, Dritter wurde die niederländische Frauen-Nationalmannschaft vor Anpfiff Hoffenheim, den deutschen Damen mit der Leverkusenerin Sonja Scholten und den Trainern Mats Bastian Gerhard und Michael Overhage und dem BVC Holyoke.
Für alle Beteiligten war aber nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern vor allem, Spielpraxis zu sammeln. „Wenn irgendwo jemand fehlte, haben sich die Teams auch untereinander ausgeholfen“, freute sich Bayer-Behindertensportabteilung-Geschäftsführer Jörg Frischmann.

Lukas Schiwy (rechts) gewann mit Deutschland A den Zühlsdorf Cup gewann

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Sitzvolleyball"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner