volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
SSC holt gegen YoungStars Friedrichshafen zweiten Sieg in Folge

volleyballer.de

2. Bundesligen: SSC holt gegen YoungStars Friedrichshafen zweiten Sieg in Folge

16.10.2017 • 2. Bundesligen Autor: Philipp Schätzle 4920 Ansichten

Nach dem ersten Erfolg am Samstag gegen die TGM Mainz-Gonsenheim haben die Volleyballer des SSC Karlsruhe auch bei den YoungStars in Friedrichshafen gewonnen. Beim 3:1-Erfolg gegen den Bundesstützpunkt Nachwuchs Volleyball stach vor allem Diagonalspieler Felix Roos (MVP) auf Seiten der Karlsruher heraus, der im vergangener Saison noch für die YoungStars ans Netz gegangen ist.

SSC holt gegen YoungStars Friedrichshafen zweiten Sieg in Folge - Foto: SSC Karlsruhe-Volleyball

Foto: SSC Karlsruhe-Volleyball

Es dauerte allerdings einen Satz bis der SSC richtig in die Partie kam. Das reichte den YoungStars aber bereits aus, um den ersten Durchgang mit 27:25 für sich zu entscheiden. Danach besannen sich die Jungs von Diego Ronconi aber auf ihre Stärken und fuhren ihre Motoren hoch. In der Folge gingen die drei weiteren Durchgänge jeweils bis 13, 16 und 19 an die Karlsruher. Besonders Felix Roos zeigte beim zweiten Saisonsieg eine sehr gute Leistung. Gegen den Diagonalspieler fanden die Hausherren kein Gegenmittel.
Mit den zwei Erfolgen Rücken geht es nun am kommenden Sonntag, den 22. Oktober, gegen den VC Gotha um den Einzug in den DVV-Pokal. Im Falle eines weiteren Erfolges stünden die Rhein-Main-Volleys als Achtelfinalgegner schon fest.

SSC holt ersten Sieg: 3:0-Erfolg gegen Mainz


Glatt mit 3:0 hat der SSC Karlsruhe gegen die TGM Mainz-Gonsenheim seinen ersten Sieg in der 2. Bundesliga eingefahren. Höhepunkt der Partie war ein nervenaufreibender und spektakulärer dritter Satz (38:36).

Irgendwann in der Mitte des dritten Satzes deutete sich das Spektakel an. Spätestens nach der dreifachen Abwehr der SSC-Volleys und dem anschließenden Punktgewinn zum 18:16 heizte sich die Halle erst richtig auf. Die Gäste aus Mainz nahmen daraufhin eine Auszeit. Was zu diesem Zeitpunkt trotzdem keiner erahnen konnte: der dritte Satz sollte an Dramaturgie noch weiter zu nehmen. Beide Teams lieferten sich in der Folge einen offenen Schlagabtausch. Zum Teil sehenswerte Punktgewinne und defensive Einlagen brachten die rund 300 Zuschauer im Otto-Hahn-Gymnasium zum Glühen. Die Karlsruher besaßen gleich mehrere Matchbälle. Aber auch die Gäste aus Mainz hätten einen der Satzbälle zum 1:2-Anschluss verwandeln können. Doch keiner der Zuschauer hatte auch nur einen Moment Zweifel an einem Erfolg der Karlsruher.

Dafür präsentierte sich das Gerüst des SSC über die drei Sätze zu konstant. Die ersten beiden Durchgänge wurden jeweils mit 25:19 und 25:20 gewonnen. Dabei zeigten die Jungs von Diego Ronconi eine reife Spielanlage, die sich selbst in kurzen Rückstandsphasen nicht aus der Ruhe bringen ließ. Und als es dann im dritten Satz ums Eingemachte ging mobilisierte das die Karlsruher augenscheinlich nur noch mehr. Libero Benjamin Dollhofer (MVP auf Seiten des SSC) freute sich über den spektakulären dritten Satz: „Da hat es erst so richtig Spaß gemacht.“ Auch die Mainzer schienen zu diesem Zeitpunkt Gefallen an dem verrückten dritten Durchgang gefunden zu haben. Den längeren Atem bewiesen aber dieses Mal Dollhofer und Co. Zuspieler Thomas Heidebrecht beendete das spannende Duell mit einem sehenswerten Ein-Mann-Block zum 38:36.

Dass der SSC letztlich glatt mit 3:0 gewonnen hat, war für Ronconi keine Überraschung. „In der Summe hat der breitere Kader gewonnen“, gibt er Gründe für die gute Balance im Spiel. Personell konnte zu jeder Zeit auf dem Feld reagiert werden. Ronconi wies außerdem darauf hin, dass „keiner unersetzbar ist.“ So bekamen zum Beispiel Markus Wintergerst und Jonathan Finkbeiner gegen Mainz kleinere Verschnaufpausen, da es direkt am Sonntag zu den YoungStars nach Friedrichshafen geht. Und auch da wollen die Karlsruher gewinnen. Alles andere als ein Sieg kommt für Dollhofer nicht in Frage: „Um in der Liga mitzuspielen, musst du die Internate auf alle Fälle schlagen.“

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner