volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Dresden nächster Prüfstein für NawaRo

volleyballer.de

2. Bundesligen: Dresden nächster Prüfstein für NawaRo

14.10.2017 • 2. Bundesligen Autor: Georg Kettenbohrer 5119 Ansichten

Die 2. Volleyball Bundesliga Süd erscheint nach dem ersten Spieltag so ausgeglichen wie selten zuvor. Umso wichtiger ist es, dass NawaRo jedes Spiel gleich konzentriert angeht. Auch das Spiel gegen die vermeintlichen Greenhorns vom VCO Dresden wird ein echter Prüfstein für NawaRo (Sonntag, 16 Uhr).

Dresden nächster Prüfstein für NawaRo - Foto: Georg Kettnenbohrer

Ein starker Block, wie hier durch Dana Schmit (Nr. 17) und Laura Müller (Nr. 4) soll den Dresdnerinnen den Zahn ziehen (Foto: Georg Kettnenbohrer)

Das zeigte nicht zuletzt der erste Spieltag. NawaRo erkämpfte sich bei der zweiten Mannschaft von Stuttgart zwei Punkte, während der VCO Dresden dem Top-Favoriten VC Offenburg einen Satz abnehmen konnte. „Dresden wird mit viel Risiko agieren. Wir müssen von Beginn an viel Druck aufbauen, damit sie sich nicht in einen Rausch spielen“, warnt Straubings Coach Benedikt Frank.

Der Gast aus Dresden hat eine Vielzahl an
Jugendnationalspielerinnen im Kader – unter anderem auch die Bayerin Elisabeth Kettenbach, die aus Lohhof an die Elbe gewechselt ist – und ist traditionell ein Team mit viel Potential. Als stärkste Spielerinnen der Gäste schätzt Straubings Coach Frank die Mittelblockerin Camila Weitzel und Diagonalspielerin Deborah Scholz ein. Das Potential konnte man auch gegen Offenburg sehen, als die Dresdnerinnen im ersten Satz sieben Punkte aufholten und den Spielstand von 18:20 auf 25:20 stellten.

Doch ungeachtet dessen ist für NawaRo ein Heimsieg das erklärte Ziel. Dabei wissen die Spielerinnen auch ihre Fans im Rücken: „Sie helfen uns, auch in schwierigen Situationen“, freut sich Kapitän Danica Markovic. „Das ist sensationell für uns und gibt uns den extra Kick. Dafür kann man nicht oft genug Danke sagen.“ Der Schlüssel zum Sieg ist dabei für Coach Frank dabei: „Wir müssen stabil agieren und Dresden keine Luft zum Atmen geben. Wenn uns das gelingt, dann werden wir das Feld als Sieger verlassen.“ Dabei helfen kann auch der Erfolg im Pokal vor einer Woche gegen Sonthofen: „Das war super wichtig fürs Selbstvertrauen“, erklärt Frank. „Die Spielerinnen haben den Beweis erbracht, dass sie Top-Teams schlagen können. Das bringt Selbstvertrauen. Aber klar ist auch, das nächste Spiel ist das schwerste und gegen Dresden wird es besonders schwer“, warnt Frank.

Aller Voraussicht nach kann NawaRo gegen Dresden fast in Bestbesetzung auflaufen. Selbst ein Einsatz von Mittelblockerin Celin Stöhr ist möglich, eine endgültige Entscheidung darüber fällt aber erst kurz vor Spielbeginn. Doch egal, wer auf dem Feld steht, alle Spielerinnen werden alles in Waagschale werfen, damit am Ende NawaRo als Sieger das Feld verlässt. Denn das Team gibt immer vollen Einsatz, egal welcher Gegner kommt. Das hat nicht zuletzt auch die Saisoneröffnung Ende September gezeigt.
Wie schon in der Vorsaison bietet sich für die Fans von NawaRo bei den Heimspielen auch die Chance attraktive Preise zu gewinnen. Spieltags-Partner Diermeier Energie hat für die Tombola Gutscheine im Wert von 50, 100 und 150 Euro zur Verfügung gestellt, die nach Spielende unter allen anwesenden Fans verlost werden.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner