volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Chantal & Julia sind Deutsche Meister 2017

volleyballer.de

smart beach tour: Chantal & Julia sind Deutsche Meister 2017

03.09.2017 • smart beach tour Autor: DVV 6209 Ansichten

Timmendorfer Strand/Hamburg. Mit sommerlichen Temperaturen, wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein sowie spektakulären Ballwechseln und ausgelassener Partystimmung auf den Rängen der Ahmann-Hager Arena lockten die 25. Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand erneut zahlreiche Zuschauer an die Ostsee. Am Finaltag der Frauen begrüßten die Organisatoren rund 28.000 Beach-Volleyballfans, seit Turnierbeginn am Donnerstag, 31. August, im Durchlauf sogar 53.000. Am Sonntag, 3. September, werden zum Abschluss der nationalen Titelkämpfe die Podiumsplätze in der Männerkonkurrenz ausgespielt.

Im ersten Endspiel des nationalen Saisonhöhepunkts trafen die topgesetzten Chantal Laboureur /Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen) auf das Überraschungsteam Melanie Gernert/Tatjana Zautys (VCO Berlin/SV Winnenden Krutzkamboo). In drei Sätzen vergoldete Julia Sude dabei ihren 30. Geburtstag und sicherte sich den zweiten DM-Titel ihrer Karriere. „Mit Jana Köhler habe ich 2010 bereits die DM gewonnen. Damals sind wir als Underdog hinter den Nationalteams in das Turner gegangen. Diesmal waren wir klare Favoritinnen“, sagte Geburtstagskind Sude auf der Sieger-Pressekonferenz. „Ich habe noch gar keine Worte dafür. Von außen sind hohe Erwartungen an uns herangetragen worden. In Hamburg habe ich das Ziel DM-Titel ja auch schon rausgehauen. Das ist die Krönung einer super Saison“, sagte ihre Partnerin Chantal Laboureur . Im ersten Durchgang dominierte das Nationalteam und ging souverän mit 21:11 in Satzführung. „Im zweiten Satz haben wir uns nach einer anstrengenden Saison einen kleine Auszeit genommen“, erklärte Julia Sude die anschließende Schwächephase, die Gernert/Zautys zum 21:18-Satzausgleich nutzten. Den entscheidenden Tie-Break gestaltete das topgesetzte Team dann wieder klarer und setzte sich mit 15:7 die nationale Beach-Volleyballkrone auf.

Mit Edelmetall beendeten auch Karla Borger und Margareta Kozuch (TuS Haltern am See) ihre erste gemeinsame Saison im Sand. Im Bronzematch gegen Victoria Bieneck und Isabel Schneider (Hamburger SV) sicherten sie sich mit 21:14 und 21:19 den dritten Podiumsplatz an der Seebrücke. „Auf der nationalen Tour haben wir es diese Saison immer auf das Podest geschafft. Toll, dass das jetzt auch hier bei den Deutschen Meisterschaften geklappt hat“, zeigte sich Karla Borger mit dem Saisonfinale sehr zufrieden. Auch Margareta Kozuch pflichtete ihrer Partnerin, mit der sie in Timmendorfer Strand einjähriges Teamjubiläum feiert, bei. „Ich bin ohne Erwartungen in das Turnier gegangen. Umso mehr freue ich mich jetzt über diese Medaille.“

Einen tränenreichen Saisonabschluss gab es am Samstagmorgen für Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburger SV). Mit den Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften bestritten die Ausnahmeathletinnen ihr letztes Turnier einer kräftezehrenden Saison, in der sie neben der Weltmeisterschaft in Wien auch die World Tour Finals in Hamburg gewinnen konnten. Nach der 1:2-Niederlage (23:21, 13:21, 12:15) gegen Gernert/Zautys im Viertelfinale nutzten die sichtlich erschöpften Goldmädels die tolle Kulisse der Ahmann-Hager Arena, um sich beim Publikum für eine sportlich herausragende Saison zu bedanken. „Wir wollen uns ganz herzlich für das vergangene Jahr bedanken. Ihr habt uns immer gepusht. Leider konnten wir heute nicht mehr zeigen, was wir können. Danke auch an unser Team, das das ganze Jahr über für uns da war, danke an unsere Familien und Freunde, die uns immer supportet haben. Und auch ein ganz großes Dankeschön an Frank (Anm. d. Red. Frank Mackerodt) für die super Organisation der Tour", sagte die sichtlich bewegte Laura Ludwig . "Wir hätten uns gewünscht, nochmal in das Halbfinale zu kommen. Gestern Abend haben wir aber schon gemerkt, dass der Akku leer ist. Im ersten Satz konnten wir noch halbwegs mithalten, danach war die Kraft weg. Melanie und Tatjana (Anm. d. Red.: Gernert/Zautys) haben aber auch wirklich super gespielt und sich diesen Erfolg redlich verdient", sagte Kira Walkenhorst und gab auch schon erste Urlaubspläne bekannt. „Jetzt brauchen wir erstmal ein paar Wochen frei, um zu regenerieren. An den Strand wird es im Urlaub schon gehen, aber ohne Ball, einfach nur rumliegen."

Mit einem Sieg im Viertelfinale der Männer sind die Teams Sebastian Fuchs /Eric Stadie (Berliner VV) sowie Tim Holler/Clemens Wickler (DJK TuSA 06 Düsseldorf) ungeschlagen für die Halbfinals qualifiziert, die am Sonntag ab 11:15 Uhr ausgetragen werden. Ihre Kontrahenten im Viertelfinale, die topgesetzten Philipp Arne Bergmann/Yannick Harms (#RotesRudel TC Hameln) respektive Lorenz Schümann/Julius Thole (FT Adler Kiel/Eimsbütteler TV), haben am Sonntag ab 9:30 Uhr über die Loserrunde eine weitere Chance, das Halbfinale zu erreichen. Bergmann/Harms treffen dann auf Markus Böckermann /Lukas Pfretzschner (Hamburger SV/ASV Dachau), während es Schümann/Thole mit Lars Lückemeier/Alexander Walkenhorst (SV Fellbach/DJK TuSA 06 Düsseldorf) aufnehmen müssen.

Auch am Sonntag berichten für Sky u.a. Olympiasieger Jonas Reckermann und die zweifache Europameisterin Sara Niedrig ab 11.00 Uhr live aus Timmendorfer Strand. Beach-Volleyballfans können sich auf insgesamt fünf Stunden Live-Übertragungen vom Saisonhighlight freuen. Zusätzlich informiert der 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD aktuell über die Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften.

Wer das Saisonfinale der ranghöchsten deutschen Beach-Volleyballserie nicht an allen vier Tagen live vor Ort erleben kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone - der Livescore liefert in Sekundenschnelle jeden Punkt von allen vier Courts und im Livestream werden alle Spiele aus der Ahmann-Hager-Arena übertragen. Zu den Finalspielen wird das TV-Signal von Sky mit allen Kamerapositionen im Livestream gezeigt. Live dabei sind Beach-Volleyballfans unter www.smart-beach-tour.tv. Hier gibt es viele weitere Informationen zur smart beach tour, alle Ergebnisse, Teaminfos und vieles mehr.

Zeitplan

Sa 09.00-19.00 Uhr Hauptfeldspiele (F/M)
Sa 11.15 Uhr Halbfinals (F)
Sa 14.00 Uhr Bronze-Spiel (F)
Sa 15.10 Uhr Finale (F)
Sa bis 19.00 Uhr Hauptfeldspiele (M)
So 09.30 Uhr Hauptfeldspiele (M)
So 11.15 Uhr Halbfinals (M)
So 13.45 Uhr Bronze-Spiel (M)
So 15.10 Uhr Finale (M)

Weitere Meldungen aus der Kategorie "smart beach tour"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner