volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Alles oder nichts im nächsten Turnier

volleyballer.de

DVV: Alles oder nichts im nächsten Turnier

29.05.2017 • DVV Autor: DVV 5686 Ansichten

Getrübte Stimmung, statt Feierlaune! Nächstes Qualifikationsturnier, statt WM-Ticket! Die DVV-Männer fliegen heute (10.50 Uhr) von der WM-Qualifikation aus Lyon/FRA nach Frankfurt zurück, mit dem 0:3 gegen Frankreich im Hinterkopf nach zuvor vier deutlichen 3:0-Siegen. Beim finalen Turnier geht es um Alles oder nichts!

Während die starken Franzosen und die Teams aus den Niederlanden, Russland, Slowenien, Serbien und Finnland über die erfolgreiche WM-Qualifikation jubelten, gab es Ernüchterung beim deutschen Team. DVV-Sportdirektor Christian Dünnes , der Augenzeuge vor Ort war, meinte: „Gegen den Top-Gegner und Europameister Frankreich kann man verlieren. Frankreich war an diesem Abend einfach besser! Ich bedanke mich im Namen des DVV vor allem bei den älteren Spielern, die sich für das Team und Deutschland eingebracht haben. Jetzt gilt es, die weiteren Höhepunkte des Jahres vorzubereiten. Die World League mit einem runderneuerten Team ist der Anfang, die auch auf den zweiten Teil der WM-Qualifikation vorbereitet.“

Wiedersehen mit Ex-Bundestrainer Vital Heynen

Das Ziel war die direkte Qualifikation, nun gibt es den sehr ungemütlichen „Umweg“ über ein zweites Sechser-Turnier (voraussichtlich 18.-23. Juli). Gegner sind dann die Slowakei, Estland, Weißrussland, Spanien und Belgien mit Ex-Bundestrainer Vital Heynen. Die Belgier verloren ihr „Endspiel“ äußerst knapp gegen Vize-Europameister Slowenien 1:3 und dürften neben den Esten härtester Gegner sein. Der Ausrichterort steht noch nicht fest, sicher ist: es wird ein Nervenspiel. Für alle Teams würde die Nicht-Teilnahme an der WM 2018 einen großen Rückschritt bedeuten, natürlich vor allem für den WM-Dritten von 2014, die deutsche Mannschaft. „Die WM-Qualifikation hat definitiv gezeigt, dass wir eine sehr gute Mannschaft sein können. Wir haben aber noch viel Arbeit vor uns“, meint Außenangreifer Christian Fromm .

Luft holen in der World League

Bis dahin ist es aber noch ein wenig Zeit, die mit der Teilnahme an der World League sinnvoll gefüllt ist. In dieser geht es bereits am Pfingst-Wochenende (2.-4. Juni) mit dem Heimspiel in der FRAPORT Arena Frankfurt los (Tickets unter www.ADticket.de). Dann sind Kasachstan, Österreich und Venezuela die Gegner. Die Österreicher zählen auch zu den Enttäuschten des Qualifikations-Wochenendes, das für sie prächtig begann. Doch im letzten Spiel verpasste die Mannschaft von Trainer Michael Warm durch ein 1:3 gegen Moldawien den zweiten Platz in der Gruppe, der gleichbedeutend mit einem weiteren Duell mit den DVV-Männern gewesen wäre.

Diagonalangreifer Simon Hirsch freut sich auf die Duelle in Frankfurt: „In der World League gilt es für die „jungen Wilden“ zu zeigen, was sie bisher gelernt haben. Sie können sich auf internationalem Niveau beweisen. Alle wollen zeigen, was sie können und sich profilieren.“ Und Fromm ergänzt: „Das Teamgefüge stimmt. Wir müssen in jedem Spiel 100% geben und dürfen keinen Gegner unterschätzen. Ich bin ich guter Dinge, dass wir die Spiele gewinnen und uns für die Endrunde in Mexiko qualifizieren können.“

Der deutsche 14-er Kader in Lyon: Moritz Reichert, Jan Zimmermann, Tobias Krick (United Volleys Rhein-Main), Markus Steuerwald , Julian Zenger (VfB Friedrichshafen), Ruben Schott (BR Volleys), Christian Fromm , Simon Hirsch (Monza/ITA), Denis Kaliberda (Civitanova/ITA), Marcus Böhme (Lubin/POL), Lukas Kampa (Wegiel/POL), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Georg Grozer (Nowosibirsk/RUS), Philipp Collin (Tours/FRA)

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner