volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Schwerin ist der große Sieger

volleyballer.de

Bundesligen: Schwerin ist der große Sieger

20.02.2017 • Bundesligen Autor: DVV 4784 Ansichten

Mögliche Vorentscheidung in der Frauen-Bundesliga, Spannung in der Männer-Bundesliga. So könnte eine der Schlagzeilen nach dem Bundesliga-Spieltag lauten. Der SSC Palmberg Schwerin war der große Sieger bei den Frauen und hat nun die besten Aussichten, als Erster in die Playoffs zu gehen. Bei den Männern deutet alles auf einen Showdown am letzten Normalrundenspieltag zwischen dem VfB Friedrichshafen und den BR Volleys hin.

Köpenick entzaubert Dresden

Dieser Sieg dürfte für die geschundene Schweriner Volleyball-Seele Balsam gewesen sein: Der SSC siegte 3:0 gegen den Allianz MTV Stuttgart und revanchierte sich damit für die bittere 2:3-Niederlage im DVV-Pokalfinale. Knapp war es auch dieses Mal, alle Sätze waren hart umkämpft, doch die Gastgeberinnen waren den "Tick" besser im Angriff und im Block. Und da sich in Köpenick einen Tag später eine der größten Saison-Überraschungen ereignete - der KSC siegte 3:0 gegen den Deutschen Meister aus Dresden - haben die Schwerinerinnen nun die besten Karten, von der Pole Position in die Playoffs zu gehen. Drei Zähler Vorsprung - bei einem Spiel weniger als Dresden - bzw. sieben Punkte Vorsprung - bei einem Spiel mehr als Stuttgart - sollte den Mecklenburgerinnen bei drei noch ausstehenden Spielen nicht mehr zu nehmen sein.
Extrem spannend ist noch der Kampf um die zwei letzten direkten Playoff-Plätze fünf und sechs. Aktuell haben diese noch Vilsbiburg und Münster inne, doch Wiesbaden ist aktuell die Mannschaft der Stunde, siegte 3:2 in Münster und ist bis auf einen Zähler "dran".

Erfurt vs. Vilsbiburg 0:3 (17:25 19:25 19:25)
Schwerin vs. Stuttgart 3:0 (25:23 25:22 26:24)
Potsdam vs. Suhl 3:0 (25:17 25:19 26:24)
VCO Berlin vs. Dresden 1:3 (25:22 16:25 14:25 20:25)
Münster vs. Wiesbaden 2:3 (25:20 17:25 15:25 29:27 11:15)
Köpenick vs. Dresden 3:0 (25:22 25:22 26:24)
VCO Berlin vs. Suhl 2:3 (18:25 25:21 22:25 25:19 13:15)

Top-Duo im Gleichschritt

Die Liga ist enger geworden, doch wenn es drauf ankommt, sind die beiden "Platzhirsche" doch noch überlegen: Der VfB Friedrichshafen und die BR Volleys wehrten den Ansturm des Dritt- (United Volleys) und Viertplatzierten (Düren) jeweils in drei Sätzen ab und steuern nun dem großen Finale entgegen. Das steigt am letzten Normalrundenspieltag (5. März) in Friedrichshafen, wenn der VfB die BR Volleys empfängt. Sollte bis dahin nichts mehr passieren, hängt von dieser Partie alles ab, wer als Nummer eins in die Playoffs geht.

Die ersten fünf Plätze für die Playoffs sind an Friedrichshafen, Berlin, Frankfurt, Düren und Lüneburg vergeben, einzig der sechste und letzte direkte Playoff-Platz ist noch offen und hart umkämpft. Aktuell hält diesen Bühl, das jedoch den Atem von Herrsching und Königs Wusterhausen im Nacken spürt. Gegen Letztgenannte setzte es auch am Wochenende eine 1:3-Niederlage, für die letzten zwei Spieltage ist Spannung garantiert.

Herrsching vs. Lüneburg 1:3 (25:22 28:30 13:25 17:25)
Königs Wusterhausen vs. Bühl 3:1 (23:25 25:20 25:14 25:22)
Düren vs. Berlin 0:3 (23:25 23:25 18:25)
Friedrichshafen vs. Rhein-Main 3:0 (25:20 25:15 25:22)
VCO Berlin vs. Bühl 1:3 (25:21 19:25 24:26 18:25)
Rottenburg vs. Solingen 3:2 (25:17 25:15 23:25 21:25 17:15)
Mi, 22.02.17 15:30 VCO Berlin vs. Rhein-Main
Mi, 22.02.17 19:30 Berlin vs. Herrsching

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner