volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Martin Olejnak wird Männer-Bundestrainer

volleyballer.de

Beach: Martin Olejnak wird Männer-Bundestrainer

30.12.2016 • Beach Autor: DVV 5731 Ansichten

Martin Olejnak heißt der zukünftige Bundestrainer für Deutschlands Beach-Volleyball Männer. Der renommierte Trainer tritt die neu geschaffene Position ab dem 1. Januar 2017 an.

Dreimal Platz fünf bei Olympia

Der 46-jährige Slowake ist einer der arriviertesten Trainer im Beach-Circuit und war zuletzt für die polnischen Männer-Teams verantwortlich. Diese führte er in die absolute Weltspitze und u.a. zum fünften Platz in Rio 2016. Zuvor trainierte Olejnak Teams aus Österreich und erlebte mit den Schwaiger-Schwestern Doris und Stefanie (2008 und 2012, jeweils Platz fünf) seine zwei ersten Olympischen Spiele als Trainer mit.

DVV-Präsident Thomas Krohne zeigte sich sehr zufrieden mit der Entscheidung: "Die Verpflichtung von Olejnak ist ein Signal an unsere Teams, dass wir die neue Struktur mit einer Konzentration der Nationalteams an einem Standort und der Betreuung durch hochklassige Trainer in Angriff nehmen. Olejnak hat über Jahre nachgewiesen, dass er ein absoluter Fachmann ist, und seine Teams sind allesamt in die absolute Weltspitze vorgedrungen."

DVV-Vizepräsident Dr. Andreas Künkler sagt zu der Verpflichtung des Slowaken: "Martin Olejnak ist für mich der beste Männertrainer der Welt. Mit seine Erfahrung und seiner Philosophie bringt er eine Qualität mit, die seinesgleichen sucht. Er war unser absoluter Wunschkandidat, und ich bin froh, dass wir mit ihm in das neue System im Beach-Volleyball starten können. Martin Olejnak wird unsere Teams wieder in die Weltspitze führen, davon bin ich fest überzeugt."

Olejnak: "Es ist eine Herausforderung"

Dieses Ziel hat auch Olejnak: "Deutsche Männer-Teams sind in den vergangenen zwei Jahren ein bisschen hinter den Erwartungen geblieben. Aber es kommt eine jüngere Generation, die ein sehr gutes Potenzial hat und bereit ist, hart zu arbeiten. Mein Ziel ist es, bei Olympia 2020 mit zwei deutschen Teams nicht nur dabei zu sein." Ab dem 1. Januar 2017 wird er seinen neuen Posten antreten, eine Aufgabe, die in ihn sehr reizt: "Es ist eine Herausforderung, etwas Neues aufzubauen und dazu noch in dem Land, das zweimal Gold bei Olympia geholt hat."

Die neue Struktur im Beach-Volleyball sieht vor, dass jeweils (bis zu) drei Nationalteams und ein Anschlussteam pro Geschlecht an einem Bundesstützpunkt zentralisiert werden, um somit für eine starke Trainingsgruppe zu sorgen. Daneben kann es funktionierende "Insel-Lösungen" geben, wie beispielsweise das Team von den Olympiasiegerinnen Laura Ludwig /Kira Walkenhorst .

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner