volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Jürgen Wagner Trainer des Jahres in NRW

volleyballer.de

DVV: Jürgen Wagner Trainer des Jahres in NRW

17.12.2016 • DVV Autor: DVV 5833 Ansichten

Goldschmied Jürgen Wagner ist zum "Trainer des Jahres" in Nordrhein-Westfalen gekürt worden und erhielt auf der Gala am 9. Dezember in der Westfalenhalle in Dortmund den FELIX Award. Wagner machte Laura Ludwig /Kira Walkenhorst zum weltbesten Team und führte sie zum Olympiasieg.

"Die Auszeichnung mit dem Felix Award 2016 betrachte ich als besondere Ehre und hat mich sehr gefreut, insbesondere da die Wahl durch die bisherigen Preisträger erfolgte. Unter diesen illustren Juroren befinden sich u.a. Heiner Brandt, Dirk Bauermann, Silvia Neid und Steffi Nerius, daher ist es für mich etwas Besonderes. Ein besonderer Dank gebührt Kira, Laura, Helke (Claasen, Co-Trainerin, Anm. d. Red.) und Anett (Szegeti, Sportpsychologin, Anm. d. Red.) - ohne unsere fantastische Teamarbeit hätte ich diesen Preis nicht gewinnen können!"

Der offizielle Text zur Ehrung lautete: "Der Verleihung des FELIX in der Kategorie "Trainer/in des Jahres" ging eine Jury-Wahl voraus. Ausgezeichnet wurde Beach-Volleyball-Trainer Jürgen Wagner. Zusammen mit den Beach-Volleyballerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig machte er den Gold-Coup bei den Olympischen Spielen in Rio perfekt."

Doch dahinter verbirgt sich natürlich viel mehr. Wagner stellte zu Beginn der Zusammenarbeit ein Team zusammen und tüftelte an Techniken und Taktiken, um aus der erfahrenen Ludwig und dem "Küken" Walkenhorst ein Weltklasse-Team zu formen. Dies gelang ihm in eindrucksvoller Weise und damit bereits zum zweiten Mal. Denn Wagner hatte vier Jahre zuvor das Duo Julius Brink /Jonas Reckermann bereits auf den Olympia-Thron geführt - eine wahrhaft einmalige Leistung.

Am Sonntag könnte sein formidables Duo nachziehen, wenn die Wahl zu "Deutschlands Sportlern des Jahres" folgt (22.00 Uhr im ZDF). Dann aber ohne Wagner, da er terminlich verhindert ist.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner