volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Leverkusens Sitzvolleyballer gewinnen den Titel

volleyballer.de

Sitzvolleyball: Leverkusens Sitzvolleyballer gewinnen den Titel

06.11.2016 • Sitzvolleyball Autor: Jörg Frischmann 7167 Ansichten

Am ersten Tag der Deutschen Meisterschaft in ließen die Sitzvolleyballer des TSV Bayer 04 Leverkusen nichts anbrennen und sicherten sich ohne Satz - und Punktverlust den 1. Platz in der Vorrunde.

Leverkusens Sitzvolleyballer gewinnen den Titel - Foto: Beautiful Sports

Foto: Beautiful Sports

Nachdem die Teams vom BV Leipzig und vom TSV Bayer 04 Leverkusen jeweils die ersten vier Partien gewonnen hatten kam es in der letzten Spielrunde des ersten Tages zum Spiel um den Vorrundensieg. Überraschenderweise dominierte das Team von Trainer Michael Overhage den Gegner und setzte sich mit 2:0 durch. Die Leipziger bekamen Leverkusens Hauptangreifer Dominik Albrecht zu keinem Zeitpunkt in den Griff. Neben Albrecht wusste vor allem Lukas Schiwy zu überzeugen. Eine wichtige Rolle nahm auch Routinier Thomas Renger ein, der mit seiner Erfahrung dem Team die notwendige Stabilität gab. Somit trifft Leverkusen im Halbfinale auf den SCC Berlin, der sich mit einem 2:0 Sieg gegen Leverkusen II für das Halbfinale qualifizierte. Das zweite Halbfinale bestreiten die Teams aus Rheinland-Pfalz und vom BV Leipzig. Die Leverkusener Zweitvertretung trifft im Spiel um Platz 5 auf Anpfiff Hoffenheim.
Sofern sich die beiden favorisierten Teams für das Finale qualifizieren, erwartet die Leverkusener im Finale sicher ein anderer Gegner. Denn Leipzig kann am Sonntag auf zwei weitere Spieler zurückgreifen, die der Mannschaft eine andere Qualität geben. Doch auch bei Leverkusen fehlten mit Mats-Bastian Gerhard und Kevin Osterfelds zwei wichtige Spieler, so dass das Finale große Spannung verspricht.

Endstand Vorrunde:
1 TSV Bayer 04 Leverkusen I
2. BV Leipzig
3. Rheinland-Pfalz
4. SCC Berlin
5 TSV Bayer 04 Leverkusen
6. Anpfiff Hoffenheim

DM Sitzvolleyball Tag 2

Der zweite Wettkampftag begann mit den Halbfinalspielen. Dabei setzten sich die beiden Favoriten aus Leipzig (2:0 gegen Rheinland-Pfalz) und Leverkusen (2:0 gegen SCC Berlin) durch. Das Team von Michael Overhage kam früh am Morgen nur schwer ins Spiel, hatte dennoch keine Probleme mit dem Team aus der Hauptstadt.

Die Leverkusener Zweitvertretung gewann das Spiel um Platz 5 gegen Anpfiff Hoffenheim mit 3:2 im Tie-Break. In einem ausgeglichenen Spiel gewann am Ende das routiniertere Team. Im Spiel um

Platz 3 setzte sich anschließend Rheinland-Pfalz nach zwei hart umkämpften Sätzen mit 2:0 gegen den SCC Berlin durch und gewann Bronze.

Nun folgte das Finale. Der Titelfavorit aus Leipzig hatte den besseren Start und sah beim Stand von 20:14 schon wie der sichere Sieger im ersten Satz aus. Das Team von Michael Overhage kämpfte sich zurück ins Spiel und glich zum 20:20 aus. Nach zwei unnötigen Fehlern riss der Faden und Leipzig gewann mit 25:21.
Nun brachte Overhage mit Thomas Renger einen erfahren Spieler für Stefan Schu. Das Leverkusen Spiel lief nun wie an einem Guss und Leverkusen glich zum 1:1 aus. Im dritten Satz schenkten sich die beiden Teams nichts. Leverkusen konnte das Spiel bis zum 17:18 ausgleichend gestalten. In der entscheiden Phase fehlte dem Leverkusener Angriff die Durchschlagskraft und Leipzig setzte sich mit 25:21 durch.
Im vierten Satz durchlebten die Leverkusener alle Höhen und Tiefen eines Sitzvolleyballspiels. Nachdem sich das Team eine 16-13 Führung erarbeitet hatte, geriet es noch 16:18 in den Rückstand und der Satz drohte zu kippen. Dann hatte wiederum das Overhage-Team einen Lauf und erarbeitete sich eine 20:18 Führung. Über 24:20 gelang dann der 25:20 Satzgewinn und somit der 2:2 Ausgleich.
Im Tie-Break konnte sich Leverkusen schnell auf 6:3 absetzen. Der starke Dominik Albrecht griff nun sogar aus dem Hinterfeld an und stellte den Gegner immer wieder vor Rätsel. Beim Stand von 8:5 wechselten die Teams die Seiten. Nun klappte bei den Leverkusenern einfach alles. In der Abwehr brachte das Team nahezu jeden Ball nach oben. Stand von 14:7 dann der erste Satzball für Leverkusen. Erneut war es Dominik Albrecht der punktete und Leverkusen den 23. Titel bescherte.
Michael: Overhage: "Ich bin mit meinem Team sehr zufrieden. Heute hat mein Team gezeigt was es alles gelernt hat und dass es sich in einer Art und Weise weiterentwickelt hat, die uns einige Leute nicht zugetraut haben. Daher freue ich mich für meine Jungs umso mehr."
Bernd Zimmermann: "Glückwunsch an Leverkusen. Das war heute von beiden Seiten ein Endspiel auf hohem Niveau."
Jörg Frischmann: "Nachdem unsere Jungs in Rio kaum gespielt haben, konnten sie heute zeigen, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Es war für dieses Team der erste Titel."
Leverkusen I: Albrecht, Gerhard, Hähnlein, Osterfeld, Overhage, Renger, Schiwy, Schu, Soicke, Tigler
Leverkusen II: Bongard, Frischmann, S. Grylak, Hansmeier, Kloss, Savivi, Sowa
Endstand Vorrunde:
1 TSV Bayer 04 Leverkusen I
2. BV Leipzig
3. Rheinland-Pfalz
4. SCC Berlin
5 TSV Bayer 04 Leverkusen
6. Anpfiff Hoffenheim

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Sitzvolleyball"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner