volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Vom Olympiasieger geschlagen

volleyballer.de

Beach World-Tour: Vom Olympiasieger geschlagen

01.09.2016 • Beach World-Tour Autor: DVV / Stiftung Deutsche Sporthilfe 6463 Ansichten

Nach einer grandiosen Siegesstrecke mussten sich Laura Ludwig /Kira Walkenhorst wieder geschlagen geben: Nicht auf dem Feld, sondern bei der Wahl zum "Sportler des Monats" August von der Deutschen Sporthilfe. Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen holte den Sieg. Am Samstag, 3. September (23.00 Uhr) bietet sich die schnelle Chance zur "Revanche", wenn das Trio im Aktuellen Sportstudio des ZDF zu Gast ist und am Ende sicherlich auf die legendäre Torwand schießen wird.

In einem Monat, in dem so viele Athleten mit ihren Erfolgen und besonderen Geschichten herausragten, war es für die Sporthilfe-geförderten Athleten eine besondere Herausforderung, ihren "Sportlers des Monats" zu wählen. Die meisten Stimmen erhielt Fabian Hambüchen, der seine Turn-Karriere mit der Goldmedaille von Rio am Reck endgültig krönte.

Auf Platz zwei liegen die Beach-Volleyball-Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst , auf Platz drei Sebastian Brendel, zweifacher Olympiasieger im Canadier und Fahnenträger der Abschlussfeier.

Ergebnis

Fabian Hambüchen (Turnen): 46,4%
Laura Ludwig / Kira Walkenhorst (Beachvolleyball): 31,2%
Sebastian Brendel (Kanu-Rennsport): 22,4%


Fabian Hambüchen turnte im Reck-Finale von Rio de Janeiro eine nahezu perfekte Übung, musste jedoch lange Zeit abwarten, ob ihn nicht doch noch einer der sieben weiteren Finalisten überbieten würde. Nach der Einblendung der letzten Wertung war klar: Gold für Hambüchen! Der Jubel des 28-Jährigen, den das Final-Reck künftig als Souvenir an seiner Trainingsstätte in Wetzlar und auch zum Ball des Sports 2017 in Wiesbaden begleiten wird, war kaum zu bremsen.

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst reisten mit einer beeindruckenden Siegesserie nach Rio und nutzten das vollgetankte Selbstvertrauen für das Olympische Turnier. Die beiden Hamburgerinnen zeigten Spiel um Spiel überragende Leistungen und dominierten sowohl im Halbfinale als auch im Finale die Partien gegen die brasilianischen Top-Teams. Der Lohn war die erste Goldmedaille für deutsche Beach-Volleyballerinnen bei Olympischen Spielen.

Kanu-Rennsportler Sebastian Brendel ging als Titelverteidiger und Topfavorit auf seine Paradestrecke im Canadier-Einer. Von dem schnellen Start der Konkurrenz ließ der Potsdamer sich nicht schocken. Zur Halbzeit lag er in Führung und baute diese bis zum Ziel auf über eine Bootslänge aus. Seine zweite Goldmedaille in Rio erkämpfte der 28-Jährige mit einem starken Schlussspurt im Zweier mit Jan Vandrey.

Gewählt wird der "Sportler des Monats" regelmäßig von den rund 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.



Die "Sportler des Monats" 2016

Januar: Handball-Nationalmannschaft (Herren)

Februar: Eric Frenzel (Nordische Kombination)

März: Laura Dahlmeier (Biathlon)

April: Luise Malzahn (Judo)

Mai: Patrick Hausding/Sascha Klein (Wasserspringen)

Juni: Laura Ludwig /Kira Walkenhorst (Beachvolleyball)

Juli: Gesa Felicitas Krause (Leichtathletik)

August: Fabian Hambüchen (Turnen)

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach World-Tour"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner