volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Deutsche Seniorinnen auch Ü45-Weltmeister

DVV: Deutsche Seniorinnen auch Ü45-Weltmeister

29.08.2016 • DVV • Autor: DVV / Günther Schulz 4162 Ansichten

Zehn Jahre, nachdem in den USA zum ersten Mal im Rahmen der dortigen "World Senior Games" in Utah ein Global Cup für Nationalteams in der Altersklasse Ü 50 ausgetragen worden war, hat die Idee einer "World Senior Volleyball Championship" weiter Verbreitung gefunden. 2016 richteten gleich zwei Länder weitere Global Cups aus.

Deutsche Seniorinnen auch Ü45-Weltmeister - Foto: Günther Schulz

Günther Schultz: Da ist das Ding! Die deutschen Seniorinnen mit dem WM-Pokal (Foto: Günther Schulz)

Im Juni des Jahres veranstalteten die Brasilianer einen weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb für Ü40-Männerteams sowie für Frauen Ü55 in Sao Paulo. Im August folgte in Loutraki (Griechenland) der Global Cup für Auswahlmannschaften Ü45 (Frauen) und Ü60 (Männer). Von dort kehrten die Deutschen nun mit Gold und Silber zurück.

Am erfolgreichsten schnitt das deutsche Frauenteam ab. Im Ü45-Wettbewerb trat die Mannschaft auf vier Positionen verjüngt, aber sonst mit dem gleichen Kader an, der 2015 bereits Ü50-Weltmeister geworden war. Betreut wird das Team jetzt von Volker Braun (Volleyball Internat Frankfurt), und auch unter ihm eilte die deutschen Damen im Turnierverlauf von Sieg zu Sieg, bis man im Finale des Ü45-Global Cups wie im Ü50-Endspiel des Vorjahres auf Kanada traf. Auch den diesjährigen Vergleich entschieden die Deutschen mit einem klaren 3:0-Erfolg für sich.

"Das hat Spaß gemacht", freute sich Birgit Kuhlmei, mit Jahrgang 1957 die erfahrenste Spielerin der deutsche Auswahl. "Die Youngster waren eine gute Verstärkung, und der neue Trainer hat das Team professionell, doch zugleich humorvoll geleitet." Wie acht weitere Spielerinnen, die bereits beim ersten Titelgewinn in den USA dabei waren, darf sie sich nun Doppelweltmeisterin nennen.

Medaillenränge Frauen Ü45

Gold: Deutschland
Silber: Kanada
Bronze: Griechenland


Medaillenränge Männer Ü60

Gold: Russland
Silber: Deutschland
Bronze: Kanada

 

Der volleyballer.de Newsletter

Verpasse keine News, abonniere jetzt den täglich erscheinenden Newsletter. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Newsletter abonnieren

Weitersagen:

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

» zurück
volleyballer.de auf Facebook volleyballer.de auf G+ RSS Feed Twitter

BeachZeit Beachvolleyball Camps

Beachvolleyball Camp mit BeachZeit

Buche jetzt Deinen Beachvolleyball-Urlaub. Mit Zufriedenheits-Garantie!

weitere Infos

Jetzt geht's App! Neu!

Die Volleyballer App

Jetzt gibt es endlich die offizielle volleyballer.de App. Für Android, iOS und Windows Phone.

weitere Infos zur Volleyball App

i
x


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner