volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Graham Vigrass verdichtet den Mittelblock

volleyballer.de

Bundesligen: Graham Vigrass verdichtet den Mittelblock

21.07.2016 • Bundesligen Autor: Christof Bernier 5242 Ansichten

Größe 2,05 m, Gewicht 97 kg und Blockhöhe 3,30 m - das sind die Gardemaße des neuen Mittelblockers der BR Volleys: Graham Vigrass. Der kanadische Nationalspieler wechselt aus der Türkei an die Spree und ist der fünfte Neuzugang des Hauptstadtclubs für die Saison 2016/17. Bevor Vigrass im September nach Berlin kommt, will er sich mit Team Kanada den Traum eines jeden Sportlers erfüllen und an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilnehmen.

Mit seinen 27 Jahren hat Graham Vigrass schon einiges von der Volleyballwelt gesehen und war auf drei Kontinenten aktiv. Bevor er sich in der letzten Saison vom Ex-Berliner Kawika Shoji bei Arkas Izmir die Bälle zuspielen ließ, stand der Mittelblocker schon in seiner amerikanischen Heimat und in Afrika am Netz. Nach seinem Abschluss an der University of Calgary wurde 2013 der französische Erstligist Arago de Séte auf ihn aufmerksam. Danach wechselte er nach Tunesien zu Étoile Sportive du Sahel und folgte anschließend dem Ruf seines Nationaltrainers Glenn Hoag nach Izmir. Mit Arkas erreichte der 2,05m-Hüne in diesem Jahr das Playoff-12 der Champions League und wurde Dritter der türkischen Meisterschaft.

In Zukunft wird der Kanadier nun also von Tsimafei Zhukouski und Sebastian Kühner in Szene gesetzt. Der BR Volleys Manager Kaweh Niroomand zeigt sich mit der Verpflichtung sehr zufrieden: "Graham hat genau in unser Anforderungsprofil gepasst. Wir haben nach jemandem gesucht, der uns sofort weiterbringt und trotzdem noch Entwicklungspotenzial besitzt. Graham ist ein Spieler, der mit seiner Energie innerhalb der Mannschaft wichtige Impulse setzen kann. Er ist physisch präsent und hat zuletzt bei Arkas Izmir wertvolle Erfahrungen in der Champions League gesammelt."

Erfolgreich ist der Mittelblocker auch mit seiner Nationalmannschaft. Vor wenigen Wochen hat sich Team Kanada das letzte Ticket für Rio de Janeiro gesichert und wird somit im August in Brasilien um olympisches Edelmetall spielen. Der jüngste Erfolg im Nationaltrikot gelang Vigrass gemeinsam mit seinem zukünftigen BR Volleys Teamkollegen Steven Marshall in der Weltliga, als den Kanadiern in eindrucksvoller Manier der Aufstieg in die erste und stärkste Gruppe gelang.

Vigrass, der beim Deutschen Meister und Pokalsieger einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat, sieht sich in Berlin bestens aufgehoben: "Die BR Volleys sind einer der Topclubs in Deutschland und Europa. Ich habe die fantastische Atmosphäre in der Max-Schmeling-Halle schon in der Champions League erlebt und freue mich riesig, zukünftig dort für die Heimmannschaft auflaufen zu dürfen."

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner