volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Schmid/Wagner und Österreichische Staatsmeister siegen bei BVV Beach Masters in Bayreuth

volleyballer.de

Beach: Schmid/Wagner und Österreichische Staatsmeister siegen bei BVV Beach Masters in Bayreuth

20.06.2016 • Beach Autor: Georg Kettenbohrer 7077 Ansichten

Das erste BVV Beach Masters in Bayreuth ist Geschichte. Bei wechselhaftem Wetter setzten sich am Ende bei den Männern Konstantin Schmid/Fabian Wagner vom TSV Grafing durch. Bei den Damen bestätigten die österreichischen Staatsmeisterinnen ihre Wildcard. Valerie Teufl/Bianca Zass siegten souverän. Als Gewinner durften sich auch die Organisatoren vom BSV 98 Bayreuth fühlen, die für perfekte Bedingungen gesorgt haben.

Schmid/Wagner und Österreichische Staatsmeister siegen bei BVV Beach Masters in Bayreuth - Foto: Florian Jelitschek

Die Sieger vom BVV Beach Masters in Bayreuth (Foto: Florian Jelitschek)

Die Routiniers Konstantin Schmid/Fabian Wagner ließen nichts anbrennen. Lediglich in Runde zwei mussten sie gegen Yannick Klement/Janis Späth (SV Schwaig) in den Tie-Break. Im Viertelfinale besiegten sie Max Hauser/Harry Schlegel (TSV Herrsching/SV Lohhof) mit 2:0 (21:18 und 21:19) und schickten diese in die Verliererrunde. Im Halbfinale bewiesen sie Nervenstärke gegen Georg und Peter Wolf aus Hessen (32:30, 21:18). Somit kam es im Finale erneut zum Duell gegen Hauser/Schlegel, die im Halbfinale Mirko Herrmann/Max Kaduk (MTV München) mit 2:1 (17:21,21:15, 15:11) besiegen konnten. Das Finale war ähnlich wie das Viertelfinale eine enge Partie und endete mit den exakt gleichen Satzergebnissen. Konstantin Schmid und Fabian Wagner sicherten sich die Durchgänge mit 21:18 und 21:19. "Wir haben natürlich nicht damit gerechnet erneut im Finale zu stehen", freute sich Konstantin Schmid nach dem Sieg. "Wir haben die letzten beiden Turniere unglaublich erfolgreich und harmonisch gespielt. Ich kann mir das nur damit erklären, dass wir in diesem Jahr noch einen Funken mehr Spaß an dem Sport haben als zuvor, da wir nicht zusammen trainieren und uns dann so sehr auf die Turniere freuen", erklärt Schmid das Erfolgsgeheimnis seines Teams. In dieser Form werden die beiden sicher noch das eine oder andere Turnier mehr in dieser Saison aufmischen. Im kleinen Finale besiegten die Top gesetzten Wolf/Wolf das Münchner Team Herrmann/Kaduk mit 2:0 (21:18, 21:12).

Bei den Frauen kam es zu einem klassischen Duell David gegen Goliath im Finale. Auf der einen Seite standen die österreichischen Staatsmeisterinnen Valerie Teufl/Bianca Zass und auf der Gegenseite das Überraschungsteam Sonja Auer/Nina Gleich (SV Lohhof/TV Kempten), welches bereits in Runde eins den Weg in den Verliererbaum antreten musste. Dort verkauften sich die beiden aber sehr gut und besiegten schließlich im Halbfinale Kathrin und Kristin Standhardinger vom SV Lohhof mit 2:1 (15:21, 21:16, 15:10). Nach drei 2:0-Erfolgen ließen Teufl/Zass auch im Halbfinale gegen Hana Kovarova/Christine Weidl (TSV Sonthofen) nichts anbrennen. 21:17 und 21:12 lauteten die Satzergebnisse. Im Finale wurde es noch deutlicher, da Auer/Gleich auf dem Weg ins Endspiel wohl zu viele Körner verbraucht hatten. Mit 21:14 und 21:9 endete das einseitige Finale zu Gunsten der beiden österreichischen Top-Spielerinnen. Das kleine Finale gewannen Kovarova/Weidl gegen die Standhardinger Zwillinge mit 2:0 (21:18 und 24:22).

Gute Noten verdienten sich auch die örtlichen Ausrichter des BSV 98 Bayreuth um Hartmut Joost. Für das Orga-Team um Milan Dörnhöfer und Valentin Bräunlein hatte der Sieger bei den Herren Konstantin Schmid viel Lob nach dem Turnier: "Die Premiere ist sehr gut gelungen. Vor allem auf den Nebencourts war immer eine Menge Zuschauern", so Schmid. "Was Bayreuth noch fehlt, um Turnieren wie Ebersberg oder Kempten das Wasser reichen zu können ist ein Centercourt in der Stadt", gibt Schmid den Bayreuthern gleich eine Hausaufgabe für das nächste Jahr mit. Hartmut Joost vom BSV 98 Bayreuth freute sich über ein gelungenes Turnierwochenende bei Sonnenschein: "Das freut mich am allermeisten", so Joost nach der Siegerehrung. "Das Turnier ist sehr gut angenommen und wir sind sehr zufrieden mit unserer Premiere auf der Masters-Tour."

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner