volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Continental Cup: Die Nationen und teilnehmenden Teams stehen fest

volleyballer.de

DVV: Continental Cup: Die Nationen und teilnehmenden Teams stehen fest

15.06.2016 • DVV Autor: DVV 5254 Ansichten

Nun ist klar, gegen welche Nationen und Teams sich Jonathan Erdmann /Kay Matysik und Alexander Walkenhorst /Stefan Windscheif als Team Deutschland beim europäischen Continental Cup Finale in Stavanger/NOR (22.-26. Juni) durchsetzen müssen. Die CEV gab die Teilnehmerländer und Duos bekannt, die bei Frauen und Männern um jeweils einen Startplatz für die Olympischen Spiele in Rio 2016 spielen.

Der Continental Cup bietet nach dem am 13. Juni abgeschlossenen ersten Teil der Olympia-Qualifikation eine zweite Möglichkeit, einen Startplatz für Rio zu erspielen. Dazu muss in Stavanger das Turnier gegen 15 andere Nationen gewonnen werden. Es wird im Ko-System gespielt, beginnt mit dem Achtelfinale und endet mit dem Finale. Eine Nation gelangt in die nächste Runde, wenn sie zwei Spiele gewonnen hat, d.h. steht es nach den ersten beiden Spielen (Nation 1A - Nation 2B und Nation 2A - Nation 1B) unentschieden, entscheidet ein drittes Spiel. Der Sieger von Stavanger sichert seiner Nation den Rio-Platz, der europäische Zweit- und Drittplatzierte (und voraussichtlich auch der Viertplatzierte, wenn Russland nicht in Stavanger gewinnt) erhalten beim FIVB World Continental Cup Final in Sotchi/RUS (5.-10. Juli) eine letzte Chance. Dort werden gegen die Zweit- und Drittplatzierten der anderen Kontinente die zwei letzten Rio-Tickets vergeben.

Am Continental Cup können nur Nationen teilnehmen, die noch nicht das Maximum von zwei Teams pro Geschlecht in Rio dabei haben. Teams, die ihrer Nation über das Olympic Ranking einen Startplatz gesichert haben, sind nicht spielberechtigt.

In Stavanger werden das Männer-Turnier folgende Nationen bestreiten: Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Norwegen, Frankreich, Lettland, Griechenland, Türkei, Russland, Belgien, Tschechische Republik, Estland, Ukraine, Israel und Finnland

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner