volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Kocian und Finger bleiben

volleyballer.de

Bundesligen: Kocian und Finger bleiben

31.05.2016 • Bundesligen Autor: Gesa Katz 5643 Ansichten

Zwei weitere Spieler aus dem Kader der vergangenen Saison werden auch in der neuen Spielzeit unter Vital Heynen für den VfB Friedrichshafen angreifen. Neben Kapitän Simon Tischer verlängern auch Zuspieler Tomas Kocian und Diagonalangreifer Michal Finger ihre Verträge. Beide bleiben jeweils ein weiteres Jahr.

Kocian und Finger bleiben  - Foto: Günter Kram

Tomas Kocian und Michal Finger bleiben dem VfB erhalten (Foto: Günter Kram)

Friedrichshafen (gek). Für Tomas Kocian war die vergangene Saison keine einfache. Vom Konkurrenten SWD powervolleys Düren wechselte der Zuspieler an den Bodensee, um Erfahrung zu sammeln. Als Back-Up für Simon Tischer war er nach Friedrichshafen gekommen, und dann gleich zu Saisonbeginn ins kalte Wasser geworfen worden. Tischer verletzte sich zwei Tage vor Saisonstart, Kocian musste ran und erinnert sich: "Wir hatten gerade meine Technik umgestellt und ich war aus meiner Komfortzone draußen." Dennoch führte er gekonnt Regie. "Zu Beginn der Saison mussten wir erst als Team zusammenfinden, aber das hat schnell geklappt und die Siege waren da."

Für den verletzten Tischer wurde der türkische Zuspieler Arslan Eksi verpflichtet - nach der Genesung von Tischer Ende Dezember stand der VfB mit drei Zuspielern da. Kocian blieb, auch wenn die Chancen zu spielen gegen Null sanken. "Ich habe mich beim VfB wohl gefühlt, sehr viel Einzeltraining gemacht", erzählt er. Seine Entscheidung wurde belohnt, denn Eksi ging noch während der Saison zurück in die Türkei. Nun hat Kocian, der gebürtig aus Bratislava (Slowakei) stammt und seit 2013 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, für ein weiteres Jahr beim VfB Friedrichshafen unterschrieben. "Hier stimmt das Gesamtpaket", sagt er. "Wir haben ein sehr professionelles Umfeld und ich fühle mich hier aufgehoben", so der 28-jährige weiter. "Nun will ich mir im nächsten Jahr noch mehr Spielanteile erkämpfen."

Auch Diagonalangreifer Michal Finger bleibt in Friedrichshafen. Der junge Tscheche zeigte in der vergangenen Saison überragende Spiele und freut sich auf das neue Team und die damit verbundene Herausforderung. "Ich bin gern in Friedrichshafen und möchte mit Vital zusammenarbeiten. Das wird eine große Herausforderung, die ich gerne annehme." Für ein weiteres Jahr hat der Modellathlet bei den Häflern unterzeichnet, "wenn es passt, bleibe ich auch länger", verspricht er, denn er will erneut Meister mit dem VfB werden. "Klar will ich gewinnen", sagt er. "Und ich bin überzeugt, dass wir das Zeug dazu haben."

Kurzsteckbrief Tomas Kocian:
Geboren: 27. März 1988
Größe: 1,92 m
Nationalität: Deutsch
Position: Zuspieler
Bisherige Vereine: bis 2011 VC Eintracht Mendig, 2011-2013 evivo Düren, 2013-2014 TV Ingersoll Bühl, 2014-2015 SWD powervolleys Düren
Bisherige Erfolge: 3. Platz Bundesliga mit Bühl 2014, 5. Platz CEV-Cup mit Bühl 2014, 3. Platz Bundesliga powervolleys Düren 2015, 2. Platz Bundesliga 2016

Kurzsteckbrief Michal Finger:
Geboren: 02. September 1993
Größe: 2,01 m
Nationalität: Tscheche
Position: Diagonalangreifer
Bisherige Vereine: bis 2007 DAN Prag, 2008-2014 CZU Prag
Bisherige Erfolge: 3. Platz European League 2013, Auszeichnung zum besten Angreifer in der European League 2013, Deutscher Meister und DVV-Pokalsieger 2015, 2. Platz Bundesliga 2016

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner