volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Bayern und SCU Emlichheim siegen bei Internationalem Jugend-Volleyballturnier in Wiesbaden

volleyballer.de

Jugend: Bayern und SCU Emlichheim siegen bei Internationalem Jugend-Volleyballturnier in Wiesbaden

31.05.2016 • Jugend Autor: Micha Spannaus 6056 Ansichten

Am vergangenen Wochenende richtete die Volleyballwelt ihren Blick auf die hessische Landeshauptstadt. Der VC Wiesbaden organisierte erstmalig ein großes internationales Volleyball-Turnier für U14- sowie U16-Jugendmannschaften aus Deutschland und der Schweiz.

18 Teams nahmen an dem zwei Tage dauernden Turnier teil. In zwei Hallen - in der Sporthalle am Platz der deutschen Einheit und in der Sporthalle Klarenthal - kämpften die Top-Nachwuchsmannschaften, darunter die Länderauswahlen aus Berlin und Bayern, der SC Potsdam, das Team des schweizerischen Vertreters Kanti Schaffhausen sowie drei VCW-Mannschaften um die Siegerpokale. Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich hatte die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen und war am ersten Spieltag sogar selbst anwesend.

Insbesondere die U14-Teams nutzten das Turnier in Wiesbaden als Vorbereitung für die in drei Wochen anstehenden Deutschen Meisterschaften. Einige Mannschaften reisten bereits vergangenen Mittwoch in die Landeshauptstadt, um noch einige Trainingseinheiten zu absolvieren. Das ehrenamtliche VCW-Organisationsteam um Nachwuchstrainer Olli Bernzen hatte im Vorfeld für alle Teams Unterkünfte und Verpflegung organisiert.

Das Turnier begann am Samstag mit einer gemeinsamen Eröffnungsfeier. Bei den anschließenden Spielen der Altersklasse U16 dominierten wie erwartet die Landesauswahlen. In einem mitreißenden Halbfinale am Sonntag überraschte schließlich die Auswahl Berlins den eigentlichen Turnierfavoriten aus Sachsen, scheiterte dann aber an der Landesauswahl Bayerns, die mit starker Leistung während des gesamten Turniers den Turniersieg verdient hatte. Der gastgebende VCW zeigte eine tolle Leistung und belegte am Ende Platz 4.

Das Niveau des U14-Turniers war überaus beeindruckend: Die höchstens 13-jährigen Mädchen trainieren zum Teil bis zu fünfmal pro Woche und haben einen Leistungsstand erreicht, der früher in diesem Alter undenkbar war. Viele umkämpfte Tiebreak-Spiele der Topteams aus Emlichheim, Senden, Potsdam, Straubing oder Paderborn zeigten, wie intensiv um den Turniersieg gekämpft wurde.

Im großen Finale setzte sich am Ende knapp aber verdient die SCU Emlichheim mit 2:1 gegen den ASV Senden durch. Turniergeheimfavorit SC Potsdam verlor nach dem Halbfinale überraschend auch das kleine Finale gegen die FTSV Straubing. Das jüngste teilnehmende Team, gestellt vom SVM Mauerstetten, landete sensationell und vielumjubelt auf dem sechsten Platz.

Der VCW überließ, wie es sich für einen guten Gastgeber gehört, den anderen Teams die vorderen Plätze. Die beiden Wiesbadener Jugendteams, in denen möglichst viele Talente Spielanteile bekommen sollten, erreichten den achten und zehnten Platz.

Turnier-Cheforganisator Olli Bernzen war bei der abschließenden Siegerehrung erschöpft, aber sehr glücklich: "Es war ein wirklich gelungenes Turnier mit einem guten Niveau. Ich denke, dass wir bei den U14-Teams den künftigen Deutschen Meister 2016 gesehen haben. Ich würde mir wünschen, dass es uns gelingt, unser großes Turnier im jährlichen Volleyballkalender fest zu verankern", so Bernzen abschließend.

Der VCW bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern, die rund um das Turnier mit viel Einsatz und Herzblut dabei waren und ohne deren Engagement diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Jugend"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner