volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Herzlichen Glückwunsch Werner von Moltke

DVV: Herzlichen Glückwunsch Werner von Moltke

24.05.2016 • DVV • Autor: DVV 658 Ansichten

Ein ganz Großer des Deutschen Volleyball-Verbandes feiert am 24. Mai seinen 80. Geburtstag! Werner von Moltke, DVV-Ehrenpräsident und von 1997 bis 2012 Präsident des DVV, "nullt" in seinem Wohnort Nieder-Olm und lässt es sicherlich wie gewohnt mit Familie, Freunden und Wegbegleitern krachen.

Von Moltke war kein gewöhnlicher Präsident. Das Funktionärs-Dasein war nicht seins, von Moltke war seit jeher Sportler. Dies ist sicherlich in seiner Vita begründet, denn von Moltke war einst bester Zehnkämpfer Deutschlands und feierte 1966 die EM-Goldmedaille in der Königsdisziplin der Leichtathletik. Als er 1997 nicht zum Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes gewählt wurde, schulte er kurzerhand um. Dann eben Volleyball, Hauptsache Sport, Hauptsache Action.

Und für Action sorgte der Graf. Legendär sein Sprung auf die Jubeltraube der DVV-Frauen nach der sensationellen Olympia-Qualifikation 2000 in Bremen oder sein vehementes "Ich lasse mir meine WM nicht kaputtmachen von Acosta" bei der Beach-WM 2005 in Berlin, als ein Spieler-Streik drohte und sich von Moltke auf die Seite der Protagonisten schlug.

Von Moltke war ein "Macher"! Er holte die erste Frauen-WM (2002) nach Deutschland und kurze Zeit später die erste Beach-WM (2005). Die Olympia-Qualifikationsturniere (2000, 2004, 2008, 2012), die dreimal das Sprungbrett zu den olympischen Turnieren bedeuteten, und die Europameisterschaften (2003 Männer, 2004, 2008, 2010 Beach und 2013 Frauen), die mit dreimal EM-Gold (Beach) und viermal EM-Silber (2x Beach, 2x DVV-Frauen) glänzend endeten, fielen schon unter die Kategorie Routine.

Aufgrund seiner Hemdsärmeligkeit war von Moltke so angesehen in der Öffentlichkeit: "So einen positiv verrückten und durchsetzungsstarken Präsidenten wünsche ich mir auch für andere Sportverbände!", urteilte Ex-Bundesinnenminister Otto Schily einst. Dem ist nichts hinzuzufügen. Die gesamte Volleyball-Familie gratuliert ganz herzlich zum 80. Geburtstag.

 

Der volleyballer.de Newsletter

Verpasse keine News, abonniere jetzt den täglich erscheinenden Newsletter. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Newsletter abonnieren

Weitersagen:

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

» zurück
volleyballer.de auf Facebook volleyballer.de auf G+ RSS Feed Twitter

BeachZeit Beachvolleyball Camps

Beachvolleyball Camp mit BeachZeit

Buche jetzt Deinen Beachvolleyball-Urlaub. Mit Zufriedenheits-Garantie!

weitere Infos

Jetzt geht's App! Neu!

Die Volleyballer App

Jetzt gibt es endlich die offizielle volleyballer.de App. Für Android, iOS und Windows Phone.

weitere Infos zur Volleyball App

i
x


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner