volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Erdmann/Matysik glänzende Zweite

volleyballer.de

Beach World-Tour: Erdmann/Matysik glänzende Zweite

01.05.2016 • Beach World-Tour Autor: DVV 5817 Ansichten

Jonathan Erdmann /Kay Matysik haben ihr erstes Finale auf der World Tour verloren! Im brasilianischen Fortaleza unterlagen sie den Brasilianern Oskar/Andre 1:2 (21-15, 18-21, 5-11), wobei Matysik beim Stand von 5-11 wegen Erschöpfung aufgeben musste. Für den 2. Platz gab es 450 Weltranglistenpunkte und 8.000 US Dollar Preisgeld. Im Rennen um die Olympia-Qualifikation sendete das deutsche Team ein klares Signal.

Im ersten Satz erwies sich Erdmann als fast unüberwindbar am Netz und sorgte früh für die ersten Breaks. Und da das deutsche Team aus der Annahme nahezu fehlerfrei agierte, war der klare Satzgewinn die logische Konsequenz. Der zweite Satz verlief ausgeglichener, weil die Brasilianer sicherer aus dem Angriffsaufbau spielten. Zwei Ungenauigkeiten im Zuspiel sorgten für einen Drei-Punkte-Rückstand (10-13), aber dann war wieder das "Blockmonster" Erdmann zur Stelle und holte den Ausgleich (17-17). Als Matysik zweimal seinen Angriff nicht durchbrachte, war der Satzausgleich da. Der erfahrene deutsche Abwehrspieler hatte sichtlich Probleme mit der Hitze und dem langen Turnier und nahm beim 1-3 im finalen Satz eine medizinische Auszeit, um "runter zu kühlen". Doch die Anstrengungen im ersten Turnier nach so langer Pause mit insgesamt acht Spielen waren zu groß, Matysik gab beim 5-11 total erschöpft auf. "Schade, dass wir uns den zweiten Satz nicht geholt haben. Im ersten Satz lief noch alles nach Plan, aber uns sind dann die Kräfte ausgegangen", übermittelte Matysik danach.

Dennoch ein riesiges Comeback und großartiges Turnier des DVV-Teams, das nun auf 3.990 Punkte im Olympia-Ranking kommt und nur noch einen Rang hinter dem letzten Qualifikationsplatz für Rio steht.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach World-Tour"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner