volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Aachens Ladies in Black stehen im Halbfinale

volleyballer.de

DVV-Pokal: Aachens Ladies in Black stehen im Halbfinale

19.11.2015 • DVV-Pokal Autor: André Schnittker 5959 Ansichten

Das nüchterne Zahlenwerk eines sehr abwechslungsreichen Spiels vorweg: Aachen zieht nach einem 3:2 (25:21, 23:25, 17:25, 25:23, 15:13) in 125 Minuten reiner Spielzeit ins Halbfinale des Deutschen Volleyball-Pokals ein und fährt dazu am 2. Dezember zum amtierenden Deutschen Meister Dresdner SC. Wer gerne unfassbare Spannung beim Volleyball und immer wieder wechselnde Leistungskurven auf beiden Seiten des Netzes mag oder wer Freude hat an zum Beispiel sportpsychologischen Phänomenen in Mannschaftssportarten, der kam in jedem Fall am Mittwochabend im Hexenkessel der Neuköllner Straße auf seine Kosten.

Aachens Ladies in Black stehen im Halbfinale - Foto: Ladies in Black Aachen

Foto: Ladies in Black Aachen

Im ersten Durchgang schien es - was den Spielstand angeht - noch so, dass Aachen den Gegner im Griff hatte, auch wenn die Hamburgerinnen im richtigen Moment immer wieder Fehler erzeugten. Doch ab Satz zwei zeigten die Norddeutschen um die beiden Ex-Aachenerinnen Karine Muijlwijk (beste Spielerin) und Jana Franziska Poll ihr großes und an diesem Abend nie aufgebendes Kämpferherz. Mitte des zweiten Durchgangs, der bis dahin völlig offen war, zogen die Gäste etwas davon und retteten sich und den Vorsprung ins Ziel.

Nun kam die stärkste Phase der sehr jungen Gästemannschaft und sie bauten die schnelle erspielte Führung kontinuierlich aus, so dass dies der deutlichste Durchgang wurde (17:25). Man muss dabei erwähnen, dass in den beiden Verlustsätzen es immer wieder die unnötigen Fehlerketten auf Aachener Seite waren, welche Hamburg in die Karten spielten. Erst im vierten Satz wachten dann die Ladies in Black um ihre Mannschaftskapitänin Laura Weihenmaier wieder auf - der Start (5:0) war verheißungsvoll, doch schnell stand es wieder 6:6, die Führung wechselte nun ständig, nur in der Endphase war es dann Hamburg, das die Chance zum Matchgewinn bei 23:20 liegenließ, Aachen machte fünf Punkte in Folge, der Tie-Break war erreicht. In diesem ging es wieder konstant spannend hin und her; Hamburg führt 4:1, beim Seitenwechsel führt Aachen 8:5, dann steht es 10:12 und 11:13 für die Gäste.

Doch ab da ließ das Team um die beste Spielerin (MvP) Aachens, Britt Bongaerts, nur noch einen Punkt ihrem Gegner, machte unter tosendem Applaus des in der ganzen Partie wie eine Wand hinter seinem Team stehende Publikum dann mit endlich konsequent gespielten Aktionen den Einzug ins Halbfinale klar!Gästecoach Dirk Sauermann meinte hinterher, dass dieses Match ein toller Pokal-Fight vor wie immer hervorragendem Publikum war und eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt hätte. Jana Franziska Poll, immerhin vier Saisons eine "Lady in Black": "Solche Spiele gewinnen wir nur deshalb nicht, weil uns in den entscheidenden Momenten die Erfahrung fehlt - dafür sind wir einfach zu jung besetzt!"

Aachens Trainer Marek Rojko dagegen konnte sich am Teamspirit seines Teams und der, wie er sagte "mannschaftsdienlichen Tatsache erfreuen, dass einige Spielerinnen, welche sonst nicht so viel spielen, diesmal ihre Anteile am Sieg gehabt hätten".Fazit: Aachen steht wie letztes Jahr im Halbfinale (am 2. Dezember) - allerdings anstatt wie vor 12 Monaten zu Hause gegen Vilsbiburg diesmal auswärts beim starken Dresdner SC! Nächsten Samstag geht es zunächst wieder in der Meisterschaft nach Köpenick, wo man das Achtelfinale des Pokals übrigens vor einigen Wochen souverän mit 3:0 gewinnen konnte.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV-Pokal"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner