volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Der Countdown läuft: Neuerungen zur Saison 2015/2016

volleyballer.de

Bundesligen: Der Countdown läuft: Neuerungen zur Saison 2015/2016

09.10.2015 • Bundesligen Autor: Micha Spannaus 6054 Ansichten

Am 17. Oktober um 19 Uhr ertönt in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit der Anpfiff zum Auftaktspiel von Wiesbadens Bundesliga-Volleyballerinnen gegen die Roten Raben aus Vilsbiburg. Bevor die neue Saison beginnt, gilt es, noch zwei wesentliche Neuerungen in der Saison 2015/2016 zu erklären.

Während in der vergangenen Spielzeit zwölf Teams um die Deutsche Meisterschaft kämpften, startet der VC Wiesbaden nun als eine von 13 Mannschaften in die neue Bundesliga-Saison. Die bayerische Mannschaft NawaRo Straubing ergänzt als Aufsteiger aus der 2. Bundesliga Süd das Teilnehmerfeld der letzten Spielzeit.

"Für das VCW-Team und die Zuschauer bedeutet die Aufstockung, dass wir in dieser Saison ein Liga-Heimspiel mehr erleben dürfen. Zusammen mit den Begegnungen im DVV-Pokal und CEV-Cup können sich die Fans also auf mindestens 15 Heimspiele freuen", sagt Nicole Fetting, Geschäftsführerin der VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH. Sollten sich die Wiesbadener Volleyballerinnen für die Playoffs qualifizieren oder im DVV-Pokal und Europapokal erfolgreich sein, kommen weitere Partien vor eigenem Publikum hinzu.

Die zweite Neuerung zur Saison 2015/2016 betrifft das Regelwerk: Der Internationale Volleyballverband (FIVB) hat beschlossen, zu einer "alten" Regelung zurückzukehren, wonach ab sofort wieder jede Berührung des Netzes durch eine an einer Spielaktion beteiligte Spielerin als Fehler zu ahnden ist. In den vergangenen Jahren war die Berührung des Netzes - mit Ausnahme der oberen weißen Netzkante - erlaubt, sofern eine Spielerin das gegnerische Team hierdurch nicht beeinflusste.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner