volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Qualifikation (F): Das Teilnehmer-Feld steht - DVV-Frauen gegen sieben Top-Teams um ein Ticket

volleyballer.de

Olympia: Qualifikation (F): Das Teilnehmer-Feld steht - DVV-Frauen gegen sieben Top-Teams um ein Ticket

06.10.2015 • Olympia Autor: DVV 5779 Ansichten

Nach der Frauen-Europameisterschaft in Belgien & in den Niederlanden hat die CEV die neue Europa-Rangliste veröffentlicht. Dort gab es nur geringfügige Verschiebungen, die DVV-Frauen blieben auf Position fünf. Wichtiger noch: nunmehr stehen die acht Teams fest, die an der europäischen Olympia-Qualifikation vom 4.-9. Januar in Ankara/TUR spielen.

Dies sind Europameister Russland (Europa-Ranglisten-1.), Italien (2.), die Türkei (4.), Deutschland (5.), die Niederlande (6.), Belgien (7.), Polen (8.) und Kroatien (9.). Bis zum 9. Oktober müssen diese Nationen mitteilen, ob sie das Turnier spielen, danach gibt der europäische Verband die zwei Vorrundengruppen bekannt. Lediglich der EM-Dritte Serbien ist nicht dabei, da sich das Team bereits beim World Cup, der ersten Olympia-Qualifikationsmöglichkeit, das Rio-Ticket gesichert hatte.

In Ankara qualifiziert sich nur der Sieger für die Olympischen Spiele 2016, der Zweit- und Drittplatzierte erhält noch eine zweite Chance bei einem Achter-Turnier in Japan (Mai 2016). Das Turnier in Ankara wird zunächst in zwei Vierergruppen gespielt, anschließend folgen Halbfinale und Finalspiele.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Olympia"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner