volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
U18(w)-WM: Nächster Sieg in Lima

volleyballer.de

DVV-Junioren: U18(w)-WM: Nächster Sieg in Lima

10.08.2015 • DVV-Junioren Autor: DVV 6705 Ansichten

Auch im zweiten Spiel bei der Weltmeisterschaft in Lima/Peru hat die weibliche U18-Nationalmannschaft einen Sieg eingefahren und ihre Partie gegen Polen mit 3:1 (25-11, 25-12, 20-25, 25-16) gewonnen. Nach dem deutlichen Auftaktsieg gegen Thailand haben sie nach zwei Spielen sechs Punkte auf dem Konto und damit einen großen Schritt in Richtung der Qualifikation für das Achtelfinale gemacht.

Beste Spielerinnen auf deutscher Seite waren Hanna Orthmann mit 20 Punkten und Sindy Lenz, die 16 Punkte zum Erfolg beisteuerte. Nächster Gegner ist am Montag Rekordchampion und Titelverteidiger China (17 Uhr).

Klare Vorteile in allen Statistiken
Mit einer erneut starken Leistung im Block ebnete die Auswahl von Bundestrainer Jens Tietböhl den Sieg gegen Polen, der trotz eines Satzverlustes zu keiner Zeit wirklich in Gefahr war. Ganze acht Mal packte der deutsche Block öfter zu, am Ende waren die Vorteile mit 11-3 klar verteilt. Vor allem in den ersten beiden Sätzen entwickelte sich so ein Spiel, das an Einseitigkeit kaum zu überbieten war. Polen hatte nicht den Hauch einer Chance und kam gerade einmal auf 23 Punkte, während das deutsche Team - angeführt von einer überragenden Hanna Orthmann - furios aufspielte. Zwar konnten die Polinnen im vierten Durchgang noch einmal zurückkommen und den Anschluss herstellen, am Ende kassierten sie nach der EM aber die zweite Pflichtspielniederlage in Folge gegen Deutschland und fielen in der Tabelle auf Platz vier zurück. Die deutschen Spielerinnen übernahmen dagegen die Tabellenführung in der Gruppe B, punktgleich mit China.

Modus
Die vier Erstplatzierten jeder Gruppe ziehen in das Achtelfinale ein. Dort treffen die Gruppensieger auf einen Gruppenvierten und ein Gruppenzweiter auf einen Gruppendritten. Die Schlusslichter der Vorrunde spielen eine Runde um die Plätze 17 bis 20 aus. Deutschland hatte sich durch Platz sechs bei der EM in Bulgarien Ende März das WM-Ticket gesichert.

Spielplan Vorrunde (deutsche Zeit)
Deutschland vs. Thailand 3:0 (25-22, 25-16, 25-18)
Deutschland vs. Polen 3:1 (25-11, 25-12, 20-25)
Montag, 10. August: Deutschland vs. China (17 Uhr)
Dienstag, 11. August: Deutschland vs. Serbien (17 Uhr)

WM-Kader: Pia Kästner (SC Potsdam/VCO Berlin), Sabrina Krause, Elisa Lohmann (Schweriner SC/VCO Schwerin), Vanessa Agbortabi (RPB Berlin/VCO Berlin), Sindy Lenz (VC Uckermark/VCO Berlin), Merle Weidt (VC Offenburg/VCO Berlin), Aisha Skinner (TSV Rudow/VC Olympia Berlin), Hanna Orthmann (Union Lüdinghausen/BSP Münster), Pia Leweling (USC Münster/BSP Münster), Esther Spöler (Skurios Volleys Borken), Julika Hoffmann (MTV Stuttgart), Sophie Dreblow (SC Potsdam)

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV-Junioren"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner