volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
U18(w)-WM: Starker Auftakt gegen Thailand

volleyballer.de

DVV-Junioren: U18(w)-WM: Starker Auftakt gegen Thailand

08.08.2015 • DVV-Junioren Autor: DVV 5944 Ansichten

Erstes Spiel, erster Sieg: Die weibliche U18-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft in Lima/Peru mit 3:0 (25-22, 25-16, 25-18) gegen Thailand gewonnen und damit den erhofften und wichtigen Sieg zu Beginn gefeiert. Das Team von Trainer Jens Tietböhl überragte die deutlich kleineren Gegnerinnen mit einer starken Blockarbeit und hatte lediglich im ersten Satz noch leichte Probleme.

Beste Spielerinnen auf deutscher Seite waren Vanessa Agbortabi und Hanna Orthmann, die beide 13 Punkte erzielten. Nächster Gegner ist am Sonntag um 19 Uhr deutscher Zeit Polen.

"Im Vorfeld eingeschüchtert"
"Wir sind sehr froh, dass wir unser Auftaktspiel gewinnen konnten. Trotzdem braucht die Mannschaft noch Zeit, sich an das Wetter und Klima hier zu gewöhnen. Es war eine Ehre, gegen eine Mannschaft wie Thailand zu spielen, das zu den besten Teams in Asien gehört", sagte Trainer Jens Tietböhl nach dem Spiel. Kapitänin Pia Leweling ergänzte: "Wir waren im Vorfeld ein bisschen eingeschüchtert, als wir in der Videoanalyse gesehen haben, welchen Stil Thailand spielt. Aber wir sind glücklich, dass wir das Ergebnis bekommen haben, das wir wollten."

Ausgeglichenem Beginn folgt deutsche Dominanz
Im ersten Satz begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Ein Block von Kästner ließ Deutschland das erste Mal auf zwei Punkte davon ziehen (8-6). Die DVV-Auswahl, die in der Vorbereitung schon zweimal Brasilien schlug, zog im Anschluss trotz starker Gegenwehr auf fünf Punkte davon und sollte den Vorsprung nicht mehr aus der Hand geben. In den darauffolgenden Durchgängen kippte die Partie völlig zugunsten der kleinen "Schmetterlinge", die Thailand mit einer gut aufgelegten Sabrina Krause (6 Blocks, 3 Asse) am Netz dominierten und so einen ungefährdeten und glatten Sieg einsackten.

Spielplan Vorrunde (deutsche Zeit)
Deutschland vs. Thailand 3:0 (25-22, 25-16, 25-18)
Sonntag, 9. August: Deutschland vs. Polen (19 Uhr)
Montag, 10. August: Deutschland vs. China (17 Uhr)
Dienstag, 11. August: Deutschland vs. Serbien (17 Uhr)

WM-Kader: Pia Kästner (SC Potsdam/VCO Berlin), Sabrina Krause, Elisa Lohmann (Schweriner SC/VCO Schwerin), Vanessa Agbortabi (RPB Berlin/VCO Berlin), Sindy Lenz (VC Uckermark/VCO Berlin), Merle Weidt (VC Offenburg/VCO Berlin), Aisha Skinner (TSV Rudow/VC Olympia Berlin), Hanna Orthmann (Union Lüdinghausen/BSP Münster), Pia Leweling (USC Münster/BSP Münster), Esther Spöler (Skurios Volleys Borken), Julika Hoffmann (MTV Stuttgart), Sophie Dreblow (SC Potsdam)

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV-Junioren"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner