volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
U18(w)-WM: Erfolgreiche Generalprobe gegen Brasilien - 2 Siege & 1 Niederlage

volleyballer.de

DVV-Junioren: U18(w)-WM: Erfolgreiche Generalprobe gegen Brasilien - 2 Siege & 1 Niederlage

04.08.2015 • DVV-Junioren Autor: DVV 5733 Ansichten

Erfolgreiche Generalprobe für die weibliche U18-Nationalmannschaft. In drei Testspielen gegen Brasilien hat für sie das Projekt Weltmeisterschaft in Lima/Peru (7. bis 18. August) begonnen. Dabei konnte die Auswahl von Jens Tietböhl, die am Freitag ihre erste WM-Partie gegen Thailand (19 Uhr) bestreitet, zwei Siege einfahren und ging nur einmal als Verlierer vom Feld. Am Ende hieß es 0:3, 3:0 & 3:2.

Startschwierigkeiten zu Beginn
Von Kienbaum aus über Frankfurt begann das Abenteuer WM für die U18-Jugend bereits in der vergangenen Woche. Ziel war die Millionenstadt São Paulo, in der drei Testspiele gegen die brasilianische U18-Auswahl anstanden. In der Halle von Moliko Nestlé, dem Vizemeister des Landes, starteten die DVV-Mädels mit viel Müdigkeit im Gepäck in Spiel eins und verloren gleich mit 0:3. "Wichtig war, dass wir heute alle Spielerinnen einsetzen und sie die Erfahrung machen konnten, wie es ist, gegen eines der weltweiten Top-Teams zu spielen", sagte Bundestrainer Jens Tietböhl.

Leistungskurve zeigt nach oben
Ganz anders dann die Auftritte in den darauffolgenden Spielen. Mit starken Leistungen in nahezu allen Elementen überraschte das deutsche Team Brasilien ein ums andere Mal und verkraftete dabei zeitweise sogar die Ausfälle von Merle Weidt und Hanna Orthmann, die beide mit einer Erkältung zu kämpfen haben. Mit starken Aufschlägen und einem bestens aufgelegten Block fuhren sie aber dennoch zwei wichtige Siege ein, die im Hinblick auf den WM-Start am Freitag noch einmal ordentlich Selbstvertrauen gaben. " Mit 3:0 in Brasilien zu gewinnen, kommt wirklich nicht oft vor, aber mit den Leistungen haben wir eine tolle Reaktion auf das erste Spiel gezeigt", zeigte sich Tietböhl zufrieden.

Zum Abschluss der Brasilienreise steht am Dienstag noch ein Krafttraining und Videoanalyse auf dem Plan, anschließend steht wartet noch ein Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten von São Paulo.

Ergebnisse
Deutschland vs. Brasilien 0:3 (22-25, 18-25, 18-25)
Deutschland vs. Brasilien 3:0 (25-21, 26-24, 25-21)
Deutschland vs. Brasilien 3:2 (20-25, 25-20, 25-15, 22-25, 23-21)

Der Kader der U18-Auswahl: Pia Kästner (SC Potsdam/VCO Berlin), Sabrina Krause, Elisa Lohmann (Schweriner SC/VCO Schwerin), Vanessa Agbortabi (RPB Berlin/VCO Berlin), Sindy Lenz (VC Uckermark/VCO Berlin), Merle Weidt (VC Offenburg/VCO Berlin), Aisha Skinner (TSV Rudow/VC Olympia Berlin), Hanna Orthmann (Union Lüdinghausen/BSP Münster), Pia Leweling (USC Münster/BSP Münster), Esther Spöler (Skurios Volleys Borken), Julika Hoffmann (MTV Stuttgart), Sophie Dreblow (SC Potsdam)

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV-Junioren"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner