volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Beachvolleyball-Nationalteam Holtwick/Semmler bei der WM in Rotterdam

volleyballer.de

Beach-WM: Beachvolleyball-Nationalteam Holtwick/Semmler bei der WM in Rotterdam

29.06.2015 • Beach-WM Autor: Klaus Wegner 6264 Ansichten

Das erste Etappenziel ist erreicht: Katrin Holtwick und Ilka Semmler haben bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden ihre drei Pool-Matches in der Gruppe D mit glatten Siegen abgeschlossen und stehen nun in der ersten K.o.-Runde der besten 32 Teams der WM. "Wir sind sehr glücklich, weil wir unser erstes Minimalziel souverän gemeistert haben”, sagt Ilka Semmler am Montagabend nach dem dritten Sieg, gemeinsam wird aber bereits der Blick nach vorn geworfen.

"Denn jetzt beginnt die WM wieder bei Null”, sagt Katrin Holtwick . Ab jetzt geht es im K.o.-System weiter. Die Auslosung für die Runde der besten 32 findet am Dienstagabend statt, wenn alle zwölf Poolrunden komplett abgeschlossen sind. Gespielt wird dann wieder am Mittwoch.

Erst einmal durften Katrin Holtwick und Ilka Semmler aber ihre bisherigen Auftritte genießen. In Rotterdam starten sie am Samstag mit einem 2:0 (21:18, 21:17) gegen Fabiana Gomez/Maria Eugenia Nieto aus Uruguay. Ähnlich glatt ließen sie am Sonntag ein 2:0 (21:14, 21:15) gegen Norisbuto Agudo/Olaya Pazo aus Venezuela folgen. Im dritten Spiel am Montag abend gegen die Tschechinnen Martina Bonnerova und Barbora Hermannova ging es um Platz eins in Pool D und Holtwick/Semmler, die bereits ihre vierte WM-Teilnahme bestreiten, ließen von Beginn an keine Zweifel aufkommen. Satz eins endete mit einem 21:12 und in Durchgang zwei irritierte sie auch ein kleiner Rückstand bei 7:10 nicht und sie hatten sich schnell wieder gefangen. Mit 21:16 wurde der dritte Sieg eingefahren. "Das war heute unsere bisher beste Leistung bei der WM”, so Ilka Semmler . Als Poolsieger haben sie sich jedenfalls eine gute Grundlage für die nächste Runde geschaffen, in der sie auf einen Zweiten oder Dritten der anderen Pools treffen. Coach Tilo Backhaus war ebenfalls sehr zufrieden: "Das Spiel heute war eine zehn von zehn.” Offenbar fühlen sich Katrin Holtwick und Ilka Semmler sehr wohl in den Niederlanden, kein Wunder, im vergangenen Jahr gewannen sie in Den Haag Silber beim Grand Slam der World Tour.

Modus: Für die erste K.o.-Runde qualifizieren sich die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen sowie die acht besten Gruppendritten. Die K.o.-Runde wird in einer "Single Elimination" gespielt, d.h. bei einer Niederlage scheidet das Team aus. Bis einschließlich des Viertelfinals finden in allen vier Städten die Spiele statt, die Halbfinals und Finalspiele werden in Den Haag ausgetragen. Bei der WM in den Niederlanden gibt es eine weitere Besonderheit: Erstmals sichert der Weltmeister seinem Land einen Startplatz bei den folgenden Olympischen Spielen.

Weitere Termine:
Mittwoch, 1. Juli: 1. K.o.-Runde mit 32 Teams
Donnerstag, 2. Juli: Achtelfinale mit 16 Teams (Achtelfinale)
Donnerstag, 2. Juli: Viertelfinale mit acht Teams
Freitag, 3. Juli: Halbfinale
Samstag, 4. Juli: Spiel um Platz drei und Finale

TV-Tipp für Fans: Der Online-Sender Sportdeutschland.tv des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) überträgt rund 80 Spiele der WM in den Niederlanden auf www.sportdeutschland.tv.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach-WM"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner