volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
"Baku hat Lust auf Rio gemacht"

volleyballer.de

Europapokal: "Baku hat Lust auf Rio gemacht"

28.06.2015 • Europapokal Autor: DVV 6024 Ansichten

Es war für alle eine Reise ins Ungewisse, ein Experiment! Die ersten European Games in der Geschichte fanden in Baku statt und sollen nun regelmäßig alle vier Jahre auf dem alten Kontinent steigen. Wir wollten wissen: Wie kam die Veranstaltung bei den deutschen Spielerinnen und Spielern an?

Haben die European Games Appetit auf Rio gemacht? Lenka Dürr , Mareen Apitz und Jan Zimmermann waren noch nie bei Olympischen Spielen, Jochen Schöps hat deren zwei in Peking 2008 und London 2012 erlebt.

Lenka Dürr : "Ich finde, dass Baku als Ausrichter dieses Event super organisiert hat und es wirklich sehr Olympia ähnlich gestaltet hat. Unsere Wettkämpfe und auch der Spielrhythmus hatte olympischen Charakter, und auch das Leben im olympischen Dorf hat mir super gefallen. Da will ich doch selbstverständlich auch mal zu den "echten, großen" Olympischen Spielen. Und dann finden die ja auch noch in Brasilien statt:)"

Mareen Apitz : "Baku und die European Games haben definitiv Lust auf Rio gemacht. Der Wettkampf war top organisiert, und es ist toll, mit anderen Sportlern um ein Ziel zu kämpfen. Am Ende ticken wir doch alle gleich und wollen gewinnen, egal wie!"

Jan Zimmermann: "Die Eindrücke und der Rahmen ist schon wie bei Olympia. Das haben uns Jochen (Schöps, Anm. d. Red.) und die anderen, die dabei waren, bestätigt. Natürlich ist Olympia nochmals etwas ganz Anderes, und ich hoffe, dass wir das im nächsten Jahr miterleben können."

Jochen Schöps : "Das Flair ist auf jeden Fall ähnlich. Der Aufbau mit Dorf, die Wohnung für mehrere Spieler, die große Mensa, der Transport zu den Wettkampfstätten und die Wettkampfstätten an sich. Das ist schon alles im Olympia-Style, macht einen kleinen Vorgeschmack und erhöht hoffentlich die Motivation auf die Qualifikation, dass man da alles reinhaut und wir es schaffen."

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Europapokal"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner