volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Rodheimer Beachvolleyballer gewinnen Hessenmeistertitel Ü41 der Senioren

volleyballer.de

Beach: Rodheimer Beachvolleyballer gewinnen Hessenmeistertitel Ü41 der Senioren

29.05.2015 • Beach Autor: Marcel Kopperschmidt 6513 Ansichten

Zu den ersten Hessischen Beachvolleyballmeisterschaften in dieser Saison trafen sich 10 Teams aus ganz Hessen und darüber hinaus am Rodheimer Strand.

Rodheimer Beachvolleyballer gewinnen Hessenmeistertitel Ü41 der Senioren - Foto: SG Rodheim

Stefan Brömmeling und Peter Stößinger (Foto: SG Rodheim)

Bei den Regionalmeisterschaften heißt es wertvolle Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im September in Berlin zu sammeln, denn nur die 16 punktbesten Teams aus ganz Deutschland qualifizieren sich für dieses Großereignis.
Als Topfavoriten reisten der amtierende deutsche Meister der Klasse Ü47 Thomas Henrichs von der badischen TG Rohrbach mit neuem Beachpartner Ralph Gürsching von Orplid Frankfurt an.
Von der heimischen SG Rodheim traten das neu formierte Team Stefan Brömmeling und Peter Stößinger an, die bereits bei den Anfang Mai ausgetragenen Nordbadischen Meisterschaften mit dem 3. Platz einen ersten Achtungserfolg errangen.

Zunächst traten die Teams in zwei 5er Gruppen gegeneinander an. In teilweise spannenden und hochklassischen Matches gingen die Favoriten Henrichs/Gürsching ungeschlagen direkt ins Halbfinale. In der 2. Gruppe konnten sich Stefan Brömmeling und Peter Stößinger ebenfalls direkt für das Halbfinale qualifizieren.
Die Gruppenzweiten und -dritten spielten im Überkreuzvergleich die verbleibenden Halbfinalplätze aus. Hier setzten sich das Oberrodener Team von der Lühe/Wolf und die Mainzer Focht/Hechmat durch.

Im ersten Halbfinale wurden Henrichs/Gürsching ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen deutlich mit 2:0 Sätzen.
Im zweiten Halbfinale verschliefen Stößinger/Brömmeling den ersten Satz und unterlagen mit 8:15. Im 2. Und 3.Satz konnten Blockspezialist Brömmeling und Abwehrstratege Stößinger jedoch ins Spiel zurückfingen und setzten sich deutlich durch und gewannen verdient.

Das Finale zwischen Henrichs/Gürsching und den SGR Sportlern Brömmeling/Stößinger sollte sich zu einem Krimi auf Messers Schneide entwickeln. Im ersten Satz lagen das Beachduo Henrichts/Gürsching lange Zeit vorne. Erst gegen Ende des Satzes gelang es Stefan Brömmeling durch seine wuchtigen Angriffsschläge und Peter Stößinger mit einigen spektakulären Abwehraktionen den Satz noch zu drehen und in der Verlängerung denkbar knapp mit 21:19 für sich zu entscheiden.
Im 2. Satz konnte das Rodheimer Team ihr Niveau nicht halten und verloren diesen deutlich mit 9:15.
So musste beim Satzstand von 1:1 der 3. Satz die Entscheidung um den Meistertitel bringen.

Peter Stößinger und Stefan Brömmeling stabilisierten hier wieder ihr Spielsystem, und das konditionell nachlassende Duo aus Rohrbach und Frankfurt hatte nichts mehr dagegen zu setzen und verlor Satz, Spiel und Titel mit 8:15.

Die Freude über die beiden Goldmedaillen und den Hessen-Titel war bei den zwei Rodheimer Beachern riesengroß.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner