volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Sechs DVV-Duos sicher dabei

volleyballer.de

Beach-WM: Sechs DVV-Duos sicher dabei

24.03.2015 • Beach-WM Autor: DVV 5969 Ansichten

Nicht einmal 100 Tage sind es noch bis zu den Beach-Volleyball Weltmeisterschaften in den vier niederländischen Städten Amsterdam, Apeldoorn, Den Haag und Rotterdam (26. Juni bis 5. Juli ). Und seit kurzem ist bestätigt, dass sechs deutsche Teams um die WM-Titel kämpfen werden. Die FIVB gab nun die Teilnehmerliste für das Frauen- und Männer-Turnier bekannt, darunter sind vier DVV-Duos der Frauen und zwei Männer-Teams.

Katrin Holtwick (Seaside Beach Club Essen, Position 3), Karla Borger /Britta Büthe (MTV Stuttgart, 9), Laura Ludwig /Kira Walkenhorst (Hamburger SV, 11) und Chantal Laboureur /Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen, 15) vertreten die deutschen Farben im Frauen-Turnier. Jonathan Erdmann /Kay Matysik (VC Olympia Berlin, 7) und Alexander Walkenhorst /Stefan Windscheif (TSG Solingen Volleys, 17). Mit etwas Glück könnte im Männerfeld noch das ein oder andere deutsche Team nachrücken, denn Sebastian Fuchs /Thomas Kaczmarek (BR Volleys) und Markus Böckermann /Lars Flüggen (FC St. Pauli/Hamburger SV) sind die Nummer drei und vier der Nachrückerliste. Zudem hat der DVV auch noch wild card-Anträge auf weitere deutsche Teilnehmer bei der FIVB gestellt.

Die WM wird erstmals an vier Standorten gespielt, dabei richtet jeder Ort Spiele der Vorrunde sowie der ersten drei Ko-Runden (32-er, 16-er und 8-er Runde) aus. Halbfinals und Finalspiele finden am 4. und 5. Juli in Den Haag statt. Das Turnier wird bei Frauen und Männern mit jeweils 48 Teams gespielt, die zunächst in zwölf Vierergruppen im Modus jeder gegen jeden die Vorrunde absolvieren. Die ersten zwölf Teams werden dabei als Gruppenköpfe gesetzt. Von den Vorrundenpools qualifizieren sich die Ersten und Zweiten sowie die besten acht Gruppendritten für die erste Ko-Runde, anschließend wird das Turnier im Einfach-Ko fortgesetzt. D.h. bei einer Niederlage scheidet das Team aus.

In der bisherigen WM-Geschichte konnten deutsche Teams fünfmal Edelmetall gewinnen. Gold gab es 2009 für Julius Brink /Jonas Reckermann , die zwei Jahre später auch Bronze holten. Bereits 2005 hatte Brink mit seinem damaligen Partner Kjell Schneider bei der Heim-WM in Berlin Bronze und damit die erste WM-Medaille Deutschlands überhaupt gewonnen. 2013 zeigten Karla Borger /Britta Büthe als Vize-Weltmeister und Jonathan Erdmann /Kay Matysik als Dritte, dass auch andere deutsche Teams Medaillen gewinnen können.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach-WM"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner