volleyballer.de - Das Volleyball Portal

› Startseite
›
›
› Mischa Urbatzka

Spielerportrait Mischa Urbatzka

Mischa Urbatzka (* 29. März 1983 in Elmshorn) ist ein deutscher Beachvolleyballspieler. Mit seinem Partner Jonas Reckermann  spielte er von 2007 bis 2008 erfolgreich zusammen. Neben zwei Finalteilnahmen in Kristiansand (NOR) und Aland (FIN) erreichten Reckermann/Urbatzka bei Turnieren des Weltverbandes FIVB mehrere weitere Top-Ten-Platzierungen. Da Reckermann/Urbatzka nach Julius Brink /Christoph Dieckmann und David Klemperer /Eric Koreng  das drittbeste deutsche Team der Qualifikationswertung waren, nahmen sie nicht an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil; obwohl sie zu den 10 besten Teams der Welt gehörten.

Partnerschaft mit Jonas Reckermann

Nachdem Markus Dieckmann, früher Partner von Reckermann, Ende 2006 seine Profilaufbahn beendete, wählte der Blockspezialist Reckermann den 1,91 Meter großen Urbatzka als neuen Partner. Die ruhige Art des Abwehrspezialisten Urbatzka und seine klaren Zielvorstellungen gaben laut Reckermann hierfür den Ausschlag.[3] Bei einem Einladungsturnier im Rahmen einer Tourismusmesse im niederländischen Utrecht erreichten sie Mitte Januar bereits den ersten Turniersieg. [4]

Reckermann/Urbatzka bildeten neben Julius Brink /Christoph Dieckmann eins von zwei Nationalteams bei den Männern. Trainiert wurden sie von Jürgen Wagner, der auch zuvor Dieckmann/Reckermann betreute.

2009 spielte Mischa Urbatzka mit Florian Huth von der FT Adler Kiel zusammen. Ab 2010 ist Markus Böckermann, ebenfalls von FT Adler Kiel, sein neuer Partner.

Erfolgreiche Juniorenzeit

Von 2002 bis 2006 bildete Urbatzka ein Team mit Daniel Krug (FT Adler Kiel). Im Juniorenbereich errangen die beiden sowohl bei Europa- als auch bei Weltmeisterschaften Medaillen.

Das Volleyball-Spielen in der Halle lernte Urbatzka in der Jugend der VG Elmshorn (VGE). Nach einem Intermezzo bei der FT Adler Kiel spielte er bis 2006/2007 für die VGE als Außenangreifer in der Regionalliga Nord.

Schule und Beruf

Juni 2006 schloss Urbatzka die Lehre zum Sport- und Fitnesskaufmann beim Landessportbund Schleswig-Holstein mit der Note "gut" ab.[5] 2002 bis Sommer 2003 leistete Urbatzka seinen Zivildienst am Olympiastützpunkt in Kiel ab. 2002 machte er an der Kooperativen Gesamtschule in Elmshorn sein Abitur.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mischa_Urbatzka

Weitere interessante Links

Aktuelle News zu Mischa Urbatzka

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter
Mischa Urbatzka

Foto: Matthias Zepper

Mischa Urbatzka
Geburtstag: 29.03.1983 (41)
Geburtsort: Elmshorn/Deutschland
Größe: 1,90 m
Position: Beachvolleyballer
Verein: FC St. Pauli
Website:


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner