volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Volleyball Startseite » Beachvolleyball-Regel » Erster Schiedsrichter

Mit der Suchfunktion kannst Du die Beach-Volleyball-Regeln durchsuchen.

Erster Schiedsrichter

25 Erster Schiedsrichter

25.1 Standort

Der erste Schiedsrichter übt seine Tätigkeit auf einem Schiedsrichterstuhl aus, der sich in der Verlängerung eines der Netzenden befindet. Seine Augenhöhe muss sich ungefähr 50 cm über der Netzkante befinden.

25.2 Befugnisse

25.2.1

Der erste Schiedsrichter leitet das Spiel von Anfang bis Ende. Er hat Entscheidungsbefugnis über alle Mitglieder des Schiedsgerichts und der Teams. Während des Spiels sind seine Entscheidungen endgültig. Er ist berechtigt, die Entscheidungen der anderen Mitglieder des Schiedsgerichts aufzuheben, wenn er sicher ist, dass diese sich geirrt haben. Er kann ein Mitglied des Schiedsgerichts, das seine Aufgaben nicht ordnungsgemäss erfüllt sogar ersetzten lassen.

25.2.2

Der erste Schiedsrichter kontrolliert auch die Tätigkeit der Ballholer.

25.2.3

Der erste Schiedsrichter hat das Recht über alles zu entscheiden, was das Spiel
betrifft, auch über das, was in den Regeln nicht festgelegt ist.

25.2.4

Der erste Schiedsrichter erlaubt keine Diskussionen über seine Entscheidungen.
Auf Fragen eines Spielers gibt er eine Erläuterung bezüglich der Anwendung oder
Auslegung der Regeln, die seiner Entscheidung zugrunde liegen. Wenn ein Spieler mit den Erläuterungen nicht einverstanden ist und formell protestiert, muss der erste Schiedsrichter gestatten, das offizielle Protestprotokoll einzuleiten.

25.2.5

Er ist vor und während dem Spiel verantwortlich zu beurteilen, ob die Spielfläche
und die äusseren Bedingungen den Spielerfordernissen entsprechen.

25.3 Aufgaben

25.3.1

Vor dem Spiel hat der erste Schiedsrichter:

a) den Zustand der Spielfläche, der Bälle und der weiteren Ausrüstung zu
überprüfen.
b) mit den Teamkapitänen die Auslosung durchzuführen.
c) das Einspielen der Teams zu überwachen.

25.3.2

Während des Spiels hat nur der erste Schiedsrichter das Recht:

a) unkorrektes Verhalten und Verzögerungen zu ahnden.

b) zu entscheiden über:
· Fehler des Aufschlagspielers,
· Sichtblock des aufschlagenden Teams,
· Fehler beim Spielen des Balles,
· Fehler oberhalb des Netzes und an seinem oberen Teil.

25.3.3

Am Ende des Spiels kontrolliert der erste Schiedsrichter den Spielberichtsbogen
(Scoresheet) und unterschreibt ihn.

zur Kapitelübersicht

volleyballer.de dankt Swiss Volley für die freundliche Bereitstellung der Regeltexte.
© Swiss Volley www.volleyball.ch

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner