volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Björn Andrae

Spielerportrait Björn Andrae

Björn Andrae (* 14. Mai 1981 in Berlin) ist ein deutscher Volleyball-Nationalspieler und mehrfacher Volleyballer des Jahres.

Karriere

Björn Andrae begann seine Karriere 1993 in seiner Heimatstadt beim SCC Berlin. Nachdem er 1999 entscheidenden Anteil daran hatte, dass die Jugend-Nationalmannschaft das EM-Finale erreichte, holte Stelian Moculescu ihn ein Jahr später zum VfB Friedrichshafen und berief ihn anschließend auch in die A-Nationalmannschaft. Mit seinem neuen Verein schaffte Andrae 2001 und 2002 das Double. 2003 gewann er erneut den DVV-Pokal. Bei der anschließendenEM in Deutschland konnte er jedoch wegen einer Verletzung nicht mitwirken.

In der nächsten Saison spielte er erstmals in Italien bei Noicom Cuneo. Die deutschen Volleyball-Fans würdigten seine Leistungen 2004 mit der Wahl zumVolleyballer des Jahres. Diesen Titel konnte er in den folgenden beiden Jahren verteidigen. 2005 wechselte er innerhalb Italiens zu Semprevolley Padua. Bei derWeltmeisterschaft 2006 in Japan erreichte er mit der Nationalmannschaft den neunten Platz. Nach dem fünften Rang bei der Europameisterschaft 2007 in Russland verließ er Italien und ging zum polnischen Verein PZU AZS Olsztyn. Mit der Nationalmannschaft erreichte er bei den Olympischen Spielen in Pekingim August 2008 den neunten Platz. In der Saison 2008/09 spielte Björn Andrae in Griechenland für Panathinaikos Athen, 2009/10 in Italien für Tonno Callipo Vibo Valentia und seit 2010 in Russland bei Kuzbass Kemerowo. Bei den Olympischen Spielen in London 2012 erreichte er den fünften Platz.

Auch beim Beachvolleyball ist Björn Andrae aktiv. Mit seinem Partner Marcus Popp  wurde er 2009 Deutscher Vizemeister.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rn_Andrae

Bilder aus unseren News

Weitere interessante Links

Aktuelle News zu Björn Andrae

volleyballer.de auf Facebook volleyballer.de auf G+ RSS Feed Twitter
Björn Andrae

Foto: Foto Heimken

Björn Andrae
Geburtstag: 14.05.1981 (35)
Geburtsort: Berlin/Deutschland
Größe: 2,00 m
Position: Außenangriff
Verein: Kuzbass Kemerowo
Website:

volleyballer.de wird betrieben von Timo Heinrich

i
x


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner