Das Daumendrücken der heimischen Fans hat geholfen: Beim Finale der Deutschen Beachvolleyballmeisterschaften in Timmendorfer Strand gelang dem Mannschaftskapitän von Zweitligist TG 1862 Rüsselsheim, Tim Wacker, zusammen mit seinem Teampartner Marvin Klass (Rottenburg) mehr als nur der erhoffte eine Überraschungscoup.
Als Nummer elf der Setzliste belegten die beiden am Ende gemeinsam mit dem Duo Köhler Rohde (Berlin/Kiel) einen nicht für möglich gehaltenen fünften Platz und machten damit unter den angetretenen 16 besten deutschen Männerteams den größten Sprung nach vorn. Damit ließen sie so etablierte Teams wie die international startenden Kaczmarek/Schneider oder den langjährigen Hallen-Nationalspieler und letztjährigen DM-Finalisten Marcus Popp mit seinem Partner Tom Götz hinter sich.
Gegen die beiden hatte es für Klass/Wacker zum Auftakt noch eine Zweisatz-Niederlage gegeben, bevor die hessisch-badische Kombination zu einer Serie von drei Siegen hintereinander durchstartete. Erst kurz vor dem Halbfinale war gegen die an drei gesetzten international erfahrenen Hamburger Dollinger/Windscheif Endstation. Dabei hatte die Devise ursprünglich gelautet: "Die erstmalige DM-Qualifikation genießen, Spaß haben und vielleicht ein oder zwei Spiele gewinnen". Immerhin ging es an der Ostseeküste für die nationale Beachvolleyball-Elite bei Männern und Frauen um insgesamt 70.000 Euro Preisgeld, immerhin noch 2.000 Euro gab es für Platz fünf. Hatte es im vergangenen Jahr wegen einer kurz zuvor erlittenen Verletzung von Klass ganz knapp nicht mit dem Einzug ins Finale geklappt, so zeichnete sich diesmal schon frühzeitig auf der smart-beach-tour ab, das sich das Team noch einmal steigern konnte.
Gleich zwei Mal, auf Norderney und in Bonn, erreichten Tim Wacker und Marvin Klass einen hervorragenden fünften Platz bei Top-Events mit international besetztem Teilnehmerfeld. "Diese Platzierungen schätze ich sogar noch höher ein als die Siege bei den A-Top-Turnieren in Stuttgart und Schopfheim und die Endspielteilnahmen in Heidelberg und Hannover", erklärt der 30-jährige Rüsselsheimer Diagonalangreifer. Nach dem krönenden Abschluss in Timmendorf wurde natürlich erst einmal kräftig gefeiert. Kurz darauf war aber schon wieder Hallentraining in Rüsselsheim mit dem Team der TG 1862 Rüsselsheim angesagt. Schließlich steht dort schon am 11. September die Auftaktbegegnung in der 2. Bundesliga gegen den VC Dresden auf dem Programm.
Auf der Seite www.volley.de findest Du Tabellen und Ergebnisse aller Ligen.
» Tabellen und Ergebnisse anzeigen