Sieg für Joao José: Mit der portugiesischen Nationalmannschaft hat der Kapitän des VfB Friedrichshafen die European League 2010 gewonnen. Im Finale setzten sich die Portugiesen mit 3:1 gegen Spanien durch. VfB- Trainer Stelian Moculescu und Diagonalangreifer Adrian Gontariu beendeten das Final Four mit Rumänien auf dem vierten Platz.
Dieses Achtungszeichen kann sich sehen lassen: Mit der portugiesischen Nationalmannschaft hat Joao José, Kapitän des VfB Friedrichshafen, die European League 2010 gewonnen und damit dem Team zum größten Erfolg in der Verbandsgeschichte verholfen. Im Endspiel des Final Four in Guadalajara (Spanien) setzten sich die Portugiesen mit 3:1 (23:25, 25:23, 25:18, 25:21) gegen Gastgeber Spanien durch. Tags zuvor hatten sie das Halbfinale gegen Rumänien und damit gegen VfB-Trainer Stelian Moculescu sowie Diagonalangreifer Adrian Gontariu mit 3:2 (25:15, 25:15, 23:25, 19:25, 15:8) gewonnen.
„Wir sind sehr glücklich“, sagte José, der auch Kapitän der portugiesischen Auswahl ist. „Es war das dritte Mal, dass wir am Final Four der European League teilgenommen haben. Nach einem zweiten und dritten Platz haben wir es endlich ganz hoch auf das Podium geschafft.
Das ist eine Riesensensation.“
José durfte sich nicht nur über den ersten Sieg seines Teams in der European League freuen, der für Portugal zugleich den ersten Titel bei einem Turnier des Europäischen Volleyballverbandes CEV und des Volleyball-Weltverbandes FIVB bedeutet. Er wurde zudem als bester Angreifer des Turniers ausgezeichnet und darf mit seiner Mannschaft in diesem Jahr an der Qualifikation für die World League 2011 teilnehmen.
Auf diesem Wege hatten sich im vergangenen Jahr auch Deutschlands Volleyballer die Rückkehr in den mit knapp 20 Millionen US-Dollar dotierten Wettbewerb erspielt.
Für Moculescu und Gontariu blieb bei der ersten Teilnahme an der Finalrunde der European League zwar nur der vierte Platz, dafür aber Anerkennung von allen Seiten. Im Halbfinale scheiterten die Rumänen erst in fünf Sätzen an Portugal. Im Spiel um Platz drei hatten sie gegen die Türkei ebenfalls mit 2:3 (19:25, 25:22, 25:17, 16:25, 13:15) das Nachsehen. „Schade, dass wir die European League nicht mit einem Sieg abschließen konnten. Die Mannschaft hätte es verdient gehabt“, sagte Moculescu. „Wir sollten aber nicht zu enttäuscht sein. Wir waren das erste Mal bei dieser Endrunde. Das ist für uns ein großer Erfolg.“
Auf der Seite www.volley.de findest Du Tabellen und Ergebnisse aller Ligen.
» Tabellen und Ergebnisse anzeigen